"Der dunkle Turm" - Ein völlig vergeigtes Fantasy-Epos

10.8.2017, 12:06 Uhr

© Sony Pictures Releasing GmbH/dpa

Wie jedes zweitbeste Fantasy-Abenteuer startet auch "Der dunkle Turm" mit einem jungen Heranwachsenden, der über eine besondere Gabe verfügt und zum Auserwählten wird. Die Sony-Studios haben sich des Stoffes angenommen, den dänischen Regisseur Nikolaj Arcel ("A Royal Affair") unter Vertrag genommen und die Vorlage auf überraschend bescheidene 95 Minuten heruntergekocht. Äußerst unepisch ist hier jedoch nicht nur das Zeitformat, sondern auch die inhaltliche und ästhetische Gestaltung ausgefallen.

Nacht für Nacht wacht Jake (Tom Taylor) aus seinen Albträumen auf, in denen Kinder auf einen Zahnarztstuhl gefesselt und ihre Lebensenergien mit einer monströsen Maschinerie als heller Strahl in den Himmel gelenkt werden, um jenen dunklen Turm zu zerstören, der das Universum vor den finsteren Mächten beschützt. Die dicke Mappe mit düsteren Zeichnungen, die der 14-Jährige mit sich herumträgt, ist für Mutter, Stiefvater und Therapeuten Ausdruck einer psychischen Störung, die durch den Tod des Vaters ausgelöst wurde. Aber Jake ist sich sicher, dass seine Träume Realität sind, und findet in einem verlassenen Haus das Portal in jene Mittelwelt, die er aus seinen Visionen kennt.

Roland gegen Walter

Dort kämpft Roland (Idris Elba) als "Revolvermann" und Letzter seiner Art gegen den Finsterling Walter (Matthew McConaughey), der den dunklen Turm zum Einsturz bringen will. Walter ist ein mächtiger Zauberer, der seinen Opfern Befehle wie "brenne", "hör auf zu atmen" oder "bringt euch gegenseitig um" einhaucht und mit bloßen Händen Pistolenkugeln einfangen kann. In Jake, der über ein besonderes "Shining" verfügt, sieht er seine Wunderwaffe, deren Geist den Turm endlich zum Einsturz bringen könnte.

Aber Jake ist ein starker Junge, Roland ein beherzter Revolverheld - und die Drehbuchautoren von einer irritierend geradlinigen Einfallslosigkeit, die die Reifung des minderjährigen Helden, die väterliche Bindung zu seinem Beschützer und den verdienten Tod des Bösewichtes vollkommen überraschungsfrei heruntererzählen.

"Und das war alles?", denkt man im Kinosessel, wenn nach eineinhalb Stunden der Abspann über die Leinwand rollt, und kramt vergeblich im Gedächtnis nach irgendwelchen Subtext-Angeboten oder hintergründigen Plotwendungen, die man vielleicht übersehen haben könnte.

Zur ultraflachen Narration gesellt sich eine äußerst uninspirierte visuelle Gestaltung, die abgenutzte Fantasy- und Western-Motive zitiert, aber nichts damit anzufangen weiß. Auch in technischer Hinsicht kommt diese Studioproduktion mit ihrem billigen Look alles andere als State of the Art daher. Einzig der stets verlässlich charismatische Idris Elba ("Luther") ragt aus der Wüste der Mittelmäßigkeit heraus. Als überteuertes B-Movie oder Pilotfilm zu einer Fernsehserie, deren Fortführung keinen interessiert, mag "Der dunkle Turm" vielleicht noch durchgehen. Aber als Kinoepos oder gar als Auftakt zu einem neuen Fantasy-Franchise wurde diese Stephen-King-Verfilmung gründlich in den Sand gesetzt. (USA/95 Min.)

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