Acht Menschen schlafen auf 15 Quadratmetern

28.12.2015, 09:40 Uhr
Acht Menschen schlafen auf 15 Quadratmetern

© F.: Marion Pufahl/oh

Die Stadt Schwabach hat die winterfesten Hallen errichten lassen. Einziehen sollen diejenigen Frauen, Männer und Kinder, die derzeit noch im alten Deutschen Gymnasium untergebracht sind. Der Umzug ist nötig, da zu Jahresbeginn die Sanierung des Gebäudes an der Ecke Wittelsbacher-/Südliche Ringstraße starten soll.

Acht Menschen schlafen auf 15 Quadratmetern

© F.: Marion Pufahl/oh

Ein Rundgang durch die Hallen auf dem Großparkplatz offenbart: die Unterkunft ist alles andere als luxuriös. Durch Trennwände wurden kleine „Zimmer“ geschaffen. Sie haben eine Größe von 15 Quadratmetern. In jedem der Räume gibt es acht Betten.

Errichtet wurde ebenso ein Sanitärbereich mit Dusch- und Waschmöglichkeiten für Männer und Frauen. Hinzu kommt ein Gemeinschaftsraum, wo die Mahlzeiten eingenommen werden können.

Ergänzt wird die Ausstattung noch durch ein Arztzimmer und kleine Büros, die für Verwaltungstätigkeiten genutzt werden. Im Frühjahr soll noch ein Spielplatz ge- baut werden.