Polizei Schwabach bald für Wendelstein zuständig

6.2.2016, 09:16 Uhr

Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans sieht dies als eine durchaus akzeptable Lösung an, auch wenn es seiner Meinung nach nur die zweitbeste ist. Widerstand hatte es von Anfang an gegen die Absicht der mittelfränkischen Polizei gegeben, Wendelstein der Inspektion Altdorf zuzuschlagen. Der Dienststelle in der Wallensteinfestspiel-Stadt hätte das jetzige Gebiet der Polizeiinspektion Feucht nämlich ursprünglich komplett angefügt werden sollen.

Am liebsten wäre es Langhans gewesen, wenn die Polizeiinspektion in Feucht weiterhin das Gebiet Wendelstein mitbetreut hätte, sagte der Bürgermeister gegenüber unserer Zeitung. Doch die Polizei verfolgte andere Pläne. Der Hintergrund: Man möchte mehr Beamte „auf die Straße“ bekommen und den Verwaltungsaufwand, den zwei eigenständige Polizeiinspektionen verursachen, reduzieren.

Deshalb soll die Inspektion Feucht aufgelöst und mit der Inspektion Altdorf zusammengeführt werden. Die Verkehrspolizei mit ihren 144 Planstellen verbleibt jedoch komplett am Standort Feucht, ist von den Änderungen nicht betroffen.

Innenminister Joachim Herrmann hatte sich vorbehalten, eine Entscheidung zur Neuorganisation der Polizei im Landkreis Nürnberger Land selbst zu treffen, nachdem deutliche Widerstände artikuliert worden waren. Die Entscheidung ist offenbar gefallen, der Minister will sie am Rosenmontag in Altdorf persönlich verkünden und zu Details Stellung nehmen.

Im Laufe der Jahre hätten sich gute Kontakte zu den Feuchter Beamtinnen und Beamten entwickelt, man habe ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, unterstreicht Langhans. Auf ein solches hofft der Wendelsteiner Bürgermeister nun auch mit der Schwabacher Inspektion und deren Beamtinnen und Beamten. Schwabach wird für die neuen Aufgaben dem Vernehmen nach um zehn Planstellen aufgestockt.

Als die Pläne des mittelfränkischen Polizeipräsidiums zur Auflösung der Inspektion Feucht bekannt geworden waren, hatten sich die Bürgermeister von Wendelstein, Feucht und Schwarzenbruck vehement gegen das Vorhaben gewehrt. Langhans schließlich hatte dem Innenminister vorgeschlagen, zumindest Wendelstein nicht Altdorf, sondern der Schwabacher Inspektion zuzuschlagen, nachdem Landtagsabgeordneter Volker Bauer zuvor den Innenminister nochmals um gründliche Prüfung der ursprünglichen Organisationspläne gebeten hatte.

Keine Kommentare