Bulthuis und der Club: "110 Prozent vom Anstoß weg"

5.5.2016, 11:31 Uhr
Wo Bulthuis ist, geht's konsequent zur Sache: Nürnbergs robuster Innenverteidiger steht vor seiner Rückkehr auf den Platz.

© Sportfoto Zink Wo Bulthuis ist, geht's konsequent zur Sache: Nürnbergs robuster Innenverteidiger steht vor seiner Rückkehr auf den Platz.

Er war vermisst worden, denn ohne ihn war die Abwehr alles andere als sattelfest und kassierte durchaus vermeidbare Gegentreffer. Der holländische Innenverteidiger als Stütze der Mannschaft? Vor einigen Monaten ein nicht vorstellbarer Gedankengang. Doch heftige Kritiken und die Ablehnung durch einen Teil der Zuschauer warfen den 25-Jährigen nicht aus der Bahn. Er ist eben ein robuster Typ. Und dies nicht nur in seiner Spielweise. "Das Leben hat gute und auch schlechte Seiten", hat er das unerfreuliche Kapitel zu Beginn seiner Zeit am Valznerweiher abgehakt.

Bulthuis ist kein Träumer und glaubt deshalb auch nicht an eine Chance auf den zweiten Platz: "Das ist weit weg." Jetzt gelte es, Lehren aus der 1:3-Niederlage in Braunschweig zu ziehen und wieder zu der Form zurückzufinden, die die Basis für die stolze Erfolgsserie gewesen ist.

Der Abwehrrecke freut sich auf das Duell am Sonntag und schiebt die beiden Relegationsspiele noch weit weg. Deshalb macht er sich auch noch keine Gedanken um den möglichen Gegner. Aber einen Wunsch hegt er doch: "Am liebsten wäre mir eine Mannschaft, die am letzten Spieltag noch überraschend nach unten fällt." Er sähe in diesem Fall einen psychologischen Vorteil für den Club.

Aber letzten Endes spiele natürlich die eigene Verfassung eine gravierende Rolle. Aus diesem Grunde hat die Begegnung mit St. Pauli eine enorme Bedeutung. "Wir müssen unseren Zuschauern noch einmal eine starke Leistung wie beim 4:0-Sieg im Hinspiel bieten und vom Anstoß weg 110 Prozent geben", fordert er.

Weiler: "Er ist eine Persönlichkeit"

Trainer René Weiler weiß längst, dass er auf den 1,87 Meter großen Abwehrmann nicht verzichten kann, auch wenn diesem gelegentlich der eine oder andere Schnitzer unterläuft: "Er ist eine Persönlichkeit, die von der Truppe voll akzeptiert wird." Und nicht zu vergessen: Bei den drei Niederlagen in den letzten vier Begegnungen ist Bulthuis schmerzlich vermisst worden.

 

18 Kommentare