Falcons-Sensation: Vor dieser Leistung muss man den Hut ziehen

19.3.2019, 07:50 Uhr
Die Nürnberg Falcons haben es geschafft: Sie stehen in den Playoffs der zweiten Basketball Bundesliga.

© Sportfoto Zink / DaMa, Sportfoto Zink / DaMa Die Nürnberg Falcons haben es geschafft: Sie stehen in den Playoffs der zweiten Basketball Bundesliga.

Seit 2014 verfolge ich intensiv die Geschehnisse des Nürnberger Basketballs. Damals, vor fünf Jahren, unter völlig anderen Umständen, übernahm Ralph Junge als Trainer bei "rent4office Nürnberg" und führte die Mannschaft um Braydon Hobbs (FC Bayern Basketball) und Josh Young (Rasta Vechta) bis ins Halbfinale der Playoffs.

Es folgten turbulente Jahre: Das Ausscheiden des damaligen Hauptsponsors Igeko im Juni 2016, die Ungewissheit, ob Profibasketball in Nürnberg bestehen bleiben könne, die Gründung als "Nürnberg Falcons BC" und dann im September vergangenen Jahres die Sperrung des BBZ – der Spielhalle am Berliner Platz.

Zweimal wäre es beinahe soweit gewesen, zweimal stand der Nürnberger Profibasketball vor dem unmittelbaren Aus. Und jetzt? Jetzt stehen die Nürnberg Falcons tatsächlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den Playoffs der Zweiten Basketball Bundesliga. Das grenzt gelinde gesagt an ein kleines Basketballwunder.

Das weiß auch Ralph Junge, dessen Verdienst es ist, dass sich am vergangenen Samstag rund 1300 Zuschauer im Eventpalast am Nürnberger Flughafen mit der Mannschaft über den achten Sieg in Folge freuen durften. Er wird das kaum hören wollen, doch Junge hat den Nürnberger Basketball gerettet, mehr als einmal. Im Sommer 2016 standen sie mit leeren Händen da, jetzt sind die Falcons das Team der Stunde.

Der Mut zum Risiko hat sich ausgezahlt, sei es die Philosophie, permanent auf junge deutsche Spieler zu setzen, einen Amerikaner zu verpflichten, der im vergangen Jahr noch American Football am College gespielt hat oder eine Veranstaltungshalle innerhalb kürzester Zeit in eine Spielstätte zu verwandeln, die den Ansprüchen der zweiten Liga genügt. Ralph Junge hat das geschafft, was viele vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten haben. Er hat den Nürnberger Basketball zu neuem Leben erweckt, er hat ihn gesund gemacht. Davor kann man nur den Hut ziehen.

Jetzt werden seine Falcons in die Playoffs einziehen und tatsächlich mit um den Aufstieg in die Basketball-Bundesliga spielen. Es ist die Krönung einer ohnehin schon unglaublichen Erfolgsgeschichte. 

Verwandte Themen


2 Kommentare