Ohne Robert Zulj: Kleeblatt startet in die Vorbereitung

19.6.2017, 14:47 Uhr
Einer der Neuzugänge: Der Schwede Richard Magyar kam von Hammarby IF nach Fürth.

© Sportfoto Zink / WoZi Einer der Neuzugänge: Der Schwede Richard Magyar kam von Hammarby IF nach Fürth.

"Er überlegt weiterhin", erzählt Radoki über seinen österreichischen Angreifer, dessen Verbleib der Trainer "fantastisch" fände. "Aber es würde auch keine Weltuntergangsstimmung aufkommen, wenn er ginge."

Dafür war die Stimmung unter den 15 Trainingskiebitzen wegen der neuen Spieler viel zu gut. Timo Königsmann ist in der ersten Trainingswoche der einzige Torhüter. Innenverteidiger Richard Magyar, Offensivkraft Sebastian Ernst, Flügelspieler Manuel Torres und Stürmer Philipp Hofmann standen zum Aufgalopp auf dem Rasen an der Kronacher Hard.

Parallel dazu absolvierte der Ex-Löwe Maximilian Wittek den Medizincheck. "Ich bin geeignet", sagte er in die Kamera von Frankenfernsehen. Nicht mehr zurückkehren wird Johannes van den Bergh. Der Leihspieler vom FC Getafe ist kein Thema mehr in Fürth. Noch keinen Abnehmer gibt es für Marcel Franke, mit dem Radoki aktuell plant.

Auch um das Team herum gibt es in dieser Saison zwei neue Gesichter: Athletiktrainer ist Michael Schleinkofer, der dieses Amt zuvor bei den Jugendmannschaften im Nachwuchsleistungszentrum des Kleeblatts inne hatte. Außerdem nahm Benny Ngarambe die Stelle in der Physiotherapie-Abteilung für die ehemalige Handballerin Agnieszka "Maua" Tobiasz ein.

Kader ab nächster Woche komplett

Nächste Woche werden die restlichen Spieler des 23 Feldspieler starken Kaders eintreffen. Darunter die Profis, die der U23 in der Relegation geholfen hatten und Ungarns Nationaltorhüter Balazs Megyeri, der nach der Länderspielblamage gegen Andorra (0:1) nun frisch verheiratet in die Flitterwochen gestartet ist. Auch Nik Omladic darf wegen des Länderspiels mit Slowenien noch einige Tage länger pausieren als seine Kollegen.

Maximilian Wittek wird am Dienstag schon mittrainieren. Nur in der ersten Trainingswoche dabei sind auch vier Spieler aus der eigenen Jugendabteilung: Michael Guthörl, Patrick Ort, Mathew Loo und Tom Scheuchenpflug.

Ballverbot hat weiterhin Sercan Sararer, der sich noch nicht von seiner Leisten-OP am Ende der abgelaufenen Saison erholt hat. Patrick Sontheimer und David Raum sind beim Lehrgang der U19-Nationalmannschaft, die sich in Grassau auf die Europameisterschaft vorbereitet. Vielleicht bis zum Trainingslager fit ist Marius Funk. Der dritte Torhüter hatte sich im Januar das Kreuzband gerissen, ist aber dank Trainingsfleiß seinem Zeitplan voraus.

4 Kommentare