Neues Angebot der Bedürftige

"Wärmewinter" im Leb-Mit-Laden: Ein Kaffeekränzchen für Neumarkter, die zuhause frieren

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

11.12.2022, 15:00 Uhr
Gleich kommen die Gäste: Leb-mit-Laden-Leiter Thomas Torres Caraballo (von links), Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, Diakonie-Geschäftsführerin Elke Kaufmann und Raiffeisenbank-Direktor Markus Bandasch am vorweihnachtlich gedeckten Kaffeetisch.  

© Eduard Weigert, NNZ Gleich kommen die Gäste: Leb-mit-Laden-Leiter Thomas Torres Caraballo (von links), Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, Diakonie-Geschäftsführerin Elke Kaufmann und Raiffeisenbank-Direktor Markus Bandasch am vorweihnachtlich gedeckten Kaffeetisch.  

Eine halbe Stunde vor Eröffnung des "Nachmittagskaffees" ist Thomas Torres Caraballo schon gespannt: "Kommen Kunden mit ihren Kindern oder werden es doch nur Ältere sein?", fragt sich der Leiter des Leb-mit-Ladens - Tafel Neumarkt. Zu diesem Zeitpunkt ist in einem der hinteren Ladenräumen die Kaffeetafel bereits weitgehend gedeckt, Torres stellt noch einen weiteren Kuchen ins letzte freie Plätzchen (neben den Plätzchen), nebenan kocht eine ehrenamtliche Mitarbeitern Kaffee.

Kurz bevor das neue Projekt der Diakonie in der Weinberger Straße seine Premiere feiert, schauen noch Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, ursprünglich die Anstoßgeberin, und Diakonie-Vorständin Elke Kaufmann vorbei. Auch zwei gut gekleidete Herren treffen ein: Direktor Markus Bandasch und Oliver Melde von der Raiffeisenbank Neumarkt. Die Bank unterstützt die Aktion unter dem Motto "Wärmewinter" mit 500 Euro, zudem zeigt sich die Bäckerei Feihl bei der Bereitstellung des Gebäcks kulant.

Jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr öffnet der Leb-mit-Laden für Menschen, die wenig Geld zur Verfügung, ihre Wohnung deshalb nicht richtig heizen können. Den ganzen Winter hindurch. Wie schon beim "Mittagstisch mit Herz" jeden Mittwoch im Klostersaal möchte die Diakonie damit auch etwas gegen die Vereinsamung bedürftiger Menschen unternehmen.

Zunächst sind es am Kaffeetisch nur sechs Stühle für die rund 800 Kunden der Tafel. "Die Scham über die eigene Armut ist erfahrungsgemäß recht hoch, besonders bei den deutschen Rentnerinnen", sagt Thomas Torres Caraballo. Weil der Bedarf sich aber als größer erweisen könnte, wird schon über einen zweiten Nachmittag in der Woche und/oder eine weitere Örtlichkeit nachgedacht.

Wer den Nachmittagskaffee im Leb-mit-Laden unterstützen möchte, kann spenden auf ein Konto der Raiffeisenbank Neumarkt: IBAN DE 40 7606 9553 0000 1434 30, Verwendungszweck „Wärmewinter“.

Keine Kommentare