"Die ewige Welle": Münchner "Tatort" in Bildern

24.5.2019, 11:15 Uhr
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) staunt nicht schlecht, als sich das Opfer einer nächtlichen Messerattacke, das Leitmayr und Batic (Miroslav Nemec) zum Tathergang befragen sollen, als sein ehemals guter Kumpel Mikesch (Andreas Lust) erweist.
1 / 7

Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) staunt nicht schlecht, als sich das Opfer einer nächtlichen Messerattacke, das Leitmayr und Batic (Miroslav Nemec) zum Tathergang befragen sollen, als sein ehemals guter Kumpel Mikesch (Andreas Lust) erweist. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

In den 80er Jahren verbrachten Mikesch (links), Franz und die schöne Frida einen intensiven "Summer of Love" an der Küste Portugals. Damals hing der Himmel noch voller Geigen. Man hatte große Träume. Doch irgendwie kam alles anders.
2 / 7

In den 80er Jahren verbrachten Mikesch (links), Franz und die schöne Frida einen intensiven "Summer of Love" an der Küste Portugals. Damals hing der Himmel noch voller Geigen. Man hatte große Träume. Doch irgendwie kam alles anders. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

Letztendlich dann doch überfordert von dieser "Ménage-à-trois" reiste Leitmayr seinerzeit von einem Moment auf den anderen heimlich ab. Seither kreuzten sich die Wege der drei Liebenden nicht mehr. Ohne voneinander zu wissen, wohnen jedoch alle wieder in München.
3 / 7

Letztendlich dann doch überfordert von dieser "Ménage-à-trois" reiste Leitmayr seinerzeit von einem Moment auf den anderen heimlich ab. Seither kreuzten sich die Wege der drei Liebenden nicht mehr. Ohne voneinander zu wissen, wohnen jedoch alle wieder in München. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

Im Gegensatz zu Leitmayr ist Mikesch der große Träumer von damals geblieben. Die Art und Weise, wie er sein Leben führt, hat ihn über die Jahre jedoch zu einem Außenseiter werden lassen. Mikesch geht keinem geregelten Job nach. Er ist ständig knapp bei Kasse, trifft stets die falschen Entscheidungen und wird trotzdem nicht müde, sich in seinem Kopf immer wieder neue Luftschlösser aufzubauen.
4 / 7

Im Gegensatz zu Leitmayr ist Mikesch der große Träumer von damals geblieben. Die Art und Weise, wie er sein Leben führt, hat ihn über die Jahre jedoch zu einem Außenseiter werden lassen. Mikesch geht keinem geregelten Job nach. Er ist ständig knapp bei Kasse, trifft stets die falschen Entscheidungen und wird trotzdem nicht müde, sich in seinem Kopf immer wieder neue Luftschlösser aufzubauen. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

Mit Robert (Justus Johanssen, vorne) führt Mikesch eine Art Vater-Sohn-Beziehung. Der junge Mann schaut auf den Traumwandler auf. Mikesch kann ihn sogar dazu bringen, bei einem illegalen Geschäft mitzumachen.
5 / 7

Mit Robert (Justus Johanssen, vorne) führt Mikesch eine Art Vater-Sohn-Beziehung. Der junge Mann schaut auf den Traumwandler auf. Mikesch kann ihn sogar dazu bringen, bei einem illegalen Geschäft mitzumachen. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

Dabei legt sich Mikesch allerdings mit der Münchner Drogenmafia an. Jeder weiß, dass mit Leuten wie diesen bekanntlich nicht zu spaßen ist. Anatoli Tschuprinov (Roman Kanonik) stattet Mikesch einen Besuch ab, um ihm zu verdeutlichen, dass er seine Finger aus der Sache lassen soll.
6 / 7

Dabei legt sich Mikesch allerdings mit der Münchner Drogenmafia an. Jeder weiß, dass mit Leuten wie diesen bekanntlich nicht zu spaßen ist. Anatoli Tschuprinov (Roman Kanonik) stattet Mikesch einen Besuch ab, um ihm zu verdeutlichen, dass er seine Finger aus der Sache lassen soll. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

Mikesch, dieser tragische Held, der ein Meister in Versprechungen machen ist, gibt allerdings nicht klein bei. Er will diesen einen Deal zu Ende bringen, um mit dem ergaunerten Geld das Studium seiner Tochter Maya (Luise Aschenbrenner) finanzieren zu können.
7 / 7

Mikesch, dieser tragische Held, der ein Meister in Versprechungen machen ist, gibt allerdings nicht klein bei. Er will diesen einen Deal zu Ende bringen, um mit dem ergaunerten Geld das Studium seiner Tochter Maya (Luise Aschenbrenner) finanzieren zu können. © BR/Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG/Johann Feindt

Verwandte Themen