"Die Pfalz von oben": Der Odenthal-"Tatort" in Bildern

15.11.2019, 10:25 Uhr
In "Die Pfalz von oben" trifft Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) auf einen alten Bekannten. Stefan Tries (Ben Becker) stand ihr vor knapp dreißig Jahren zur Seite, als sie im pfälzischen Hinterland einen ihrer ersten Fälle aufklärte. Der Mord an einen jungen Beamten führt Odenthal nun abermals zu Tries aufs Land.
1 / 7

In "Die Pfalz von oben" trifft Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) auf einen alten Bekannten. Stefan Tries (Ben Becker) stand ihr vor knapp dreißig Jahren zur Seite, als sie im pfälzischen Hinterland einen ihrer ersten Fälle aufklärte. Der Mord an einen jungen Beamten führt Odenthal nun abermals zu Tries aufs Land. © © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Damit greift dieser Jubiläums-"Tatort" - es ist Odenthals 70. Fall im 30. Dienstjahr - Motive aus der 1991 gesendeten Episode "Tod im Häcksler" auf. Damals bekam es die junge Kommissarin mit einer verschwiegenen Dorfgemeinschaft im fiktiven Örtchen Zarten zu tun.
2 / 7

Damit greift dieser Jubiläums-"Tatort" - es ist Odenthals 70. Fall im 30. Dienstjahr - Motive aus der 1991 gesendeten Episode "Tod im Häcksler" auf. Damals bekam es die junge Kommissarin mit einer verschwiegenen Dorfgemeinschaft im fiktiven Örtchen Zarten zu tun. © © SWR/Johannes Hollmann

Rasch kochen zwischen dem Polizisten und Odenthal wieder alte Gefühle hoch. Was Lena aber erst mit der Zeit erfährt, ist, dass der mittlerweile zum Leiter der Dorfdienststelle beförderte Beamte über die Jahre ein etwas eigenartiges Rechtsempfinden entwickelt hat.
3 / 7

Rasch kochen zwischen dem Polizisten und Odenthal wieder alte Gefühle hoch. Was Lena aber erst mit der Zeit erfährt, ist, dass der mittlerweile zum Leiter der Dorfdienststelle beförderte Beamte über die Jahre ein etwas eigenartiges Rechtsempfinden entwickelt hat. © © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Mit Hilfe ihrer Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) und einem Ermittler aus der Internen versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen. In der Kegelbahn der Dorfpizzeria schlagen die Fahnder ihr Lager auf und sind dem Mörder schon bald auf der Spur. Daneben muss die Ludwigshafener Polizei auch noch einem Korruptionsverdacht auf den Grund gehen.
4 / 7

Mit Hilfe ihrer Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) und einem Ermittler aus der Internen versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen. In der Kegelbahn der Dorfpizzeria schlagen die Fahnder ihr Lager auf und sind dem Mörder schon bald auf der Spur. Daneben muss die Ludwigshafener Polizei auch noch einem Korruptionsverdacht auf den Grund gehen. © © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Die Zartener Polizisten Fies (Maria Dragus), Nicolay (Till Wonka) und und Trump (Thomas Loibl) sind bei der Aufklärung des Falls keine große Hilfe. Sie haben's nicht gern, wenn Leute von außen sich in ihre Angelegenheiten einmischen.
5 / 7

Die Zartener Polizisten Fies (Maria Dragus), Nicolay (Till Wonka) und und Trump (Thomas Loibl) sind bei der Aufklärung des Falls keine große Hilfe. Sie haben's nicht gern, wenn Leute von außen sich in ihre Angelegenheiten einmischen. © © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Der getötete Beamte hinterlässt eine trauernde Witwe (Jana McKinnon). Das Paar, das erst vor kurzem heiratete, baute gerade ein schickes Einfamilienhaus in der Neubausiedlung. Sonderlich lange hält die Wehmut allerdings nicht. Denn schon bald tritt ein anderer Mann ins Leben von Zoe Hilpert.
6 / 7

Der getötete Beamte hinterlässt eine trauernde Witwe (Jana McKinnon). Das Paar, das erst vor kurzem heiratete, baute gerade ein schickes Einfamilienhaus in der Neubausiedlung. Sonderlich lange hält die Wehmut allerdings nicht. Denn schon bald tritt ein anderer Mann ins Leben von Zoe Hilpert. © © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Welche Rolle Tommy Meurer (Moritz Knapp) in diesem Fall spielt, muss Lena Odenthal ebenfalls herausfinden. Auf dem Hof seines Vaters macht sie so ganz nebenbei auch Bekanntschaft mit einem Häcksler. Ein netter Verweis auf den alten Fall.
7 / 7

Welche Rolle Tommy Meurer (Moritz Knapp) in diesem Fall spielt, muss Lena Odenthal ebenfalls herausfinden. Auf dem Hof seines Vaters macht sie so ganz nebenbei auch Bekanntschaft mit einem Häcksler. Ein netter Verweis auf den alten Fall. © © SWR/Jacqueline Krause-Burberg

Verwandte Themen