"Fregger": Das oberfränkische Wort des Jahres

20.9.2020, 14:36 Uhr
Am Sonntagvormittag wurde das neue oberfränkische Wort des Jahres verkündet.

Am Sonntagvormittag wurde das neue oberfränkische Wort des Jahres verkündet.

"Wischkästla", "A weng weng", "Urigeln", "Derschwitzen", "Sternlaschmeißer" – das sind die oberfränkischen Siegerwörter der letzten fünf Jahre. in diesem Jahr konnte sich "Fregger" gegen 2000 andere Vorschläge durchsetzen, wie zum Beispiel "dahamm bleim" oder "gefänzig".

Zurückzuführen ist das Wort "Fregger" auf das standarddeutsche Verb "verrecken", einer saloppen Bezeichnung für "sterben", an das die Endung -er angefügt wurde, um eine Person zu bezeichnen. Der Ursprung des Wortes ist den meisten Leuten, die das Wort gebrauchen, gar nicht bewusst, da sich die Wortbedeutung komplett ins Gegenteil verändert hat und von einem negativen Begriff "einer, der elend stirbt" ins Positive "einer, der gewitzt und listig ist" gewandelt hat. Sprachwissenschaftlich handelt es sich also hierbei um eine Bedeutungsverbesserung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare