"Nemesis": Der neue "Tatort" aus Dresden in Bildern

16.8.2019, 11:17 Uhr
Eine Mitarbeiterin entdeckt den blutüberströmten Leichnam des Szene-Gastronomen Joachim Benda in dessen Büro. Der erfolgreiche Restaurantbesitzer wurde mit mehreren Schüssen regelrecht hingerichtet.
1 / 6

Eine Mitarbeiterin entdeckt den blutüberströmten Leichnam des Szene-Gastronomen Joachim Benda in dessen Büro. Der erfolgreiche Restaurantbesitzer wurde mit mehreren Schüssen regelrecht hingerichtet. © MDR/W&B Television/Daniela Incoronato

Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) ist schockiert. Er kannte Benda, war regelmäßiger Gast in dessen noblem Lokal. Daher liegt dem Beamten viel daran, den Fall schnell aufzuklären.
2 / 6

Kommissariatsleiter Schnabel (Martin Brambach) ist schockiert. Er kannte Benda, war regelmäßiger Gast in dessen noblem Lokal. Daher liegt dem Beamten viel daran, den Fall schnell aufzuklären. © MDR/W&B Television/Daniela Incoronato

Gorniak (Karin Hanczewski) und Winkler (Cornelia Gröschel) beginnen mit ihre Ermittlungen und tragen zunächst zahlreiche Beweise zusammen, die darauf hindeuten, dass Benda um Schutzgeld erpresst und von der Mafia ermordet wurde.
3 / 6

Gorniak (Karin Hanczewski) und Winkler (Cornelia Gröschel) beginnen mit ihre Ermittlungen und tragen zunächst zahlreiche Beweise zusammen, die darauf hindeuten, dass Benda um Schutzgeld erpresst und von der Mafia ermordet wurde. © MDR/W&B Television/Daniela Incoronato

Erste Zweifel an dieser Theorie kommen auf, als Gröschel geheime Informationen eines verdeckten Ermittlers einholt. Spiro (Atheer Adel) kennt das Milieu und weiß, dass Benda nicht im Clinch mit der organisierten Kriminalität lag. Ganz im Gegenteil.
4 / 6

Erste Zweifel an dieser Theorie kommen auf, als Gröschel geheime Informationen eines verdeckten Ermittlers einholt. Spiro (Atheer Adel) kennt das Milieu und weiß, dass Benda nicht im Clinch mit der organisierten Kriminalität lag. Ganz im Gegenteil. © MDR/W&B Television/Daniela Incoronato

Auch Winklers Vater (Uwe Preuss), ein ehemaliger Kriminaler, kann das bestätigen. Die Mafia habe dank Bendas Hilfe jahrelang Geld gewaschen und daher keinerlei Interesse an einer Ermordung ihres Geschäftspartners.
5 / 6

Auch Winklers Vater (Uwe Preuss), ein ehemaliger Kriminaler, kann das bestätigen. Die Mafia habe dank Bendas Hilfe jahrelang Geld gewaschen und daher keinerlei Interesse an einer Ermordung ihres Geschäftspartners. © MDR/W&B Television/Daniela Incoronato

Also beginnen die Fahnder die Familie des Toten in Augenschein zu nehmen. Dabei fördern sie einige Ungereimtheiten und Seltsamkeiten zutage. Sie finden unter anderem heraus, dass Benda seine Frau in die Psychiatrie einweisen lassen wollte und die Ehe alles andere als glücklich war.
6 / 6

Also beginnen die Fahnder die Familie des Toten in Augenschein zu nehmen. Dabei fördern sie einige Ungereimtheiten und Seltsamkeiten zutage. Sie finden unter anderem heraus, dass Benda seine Frau in die Psychiatrie einweisen lassen wollte und die Ehe alles andere als glücklich war. © MDR/W&B Television/Daniela Incoronato

Verwandte Themen