Die beliebtesten Weihnachtsfilme

Kevin - Allein zu Haus: Alle Sendetermine des Kultfilms an Weihnachten 2023

Alexandra Amanatidou

E-Mail zur Autorenseite

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

6.12.2023, 08:33 Uhr
Kevin wird von der Familie zu Hause vergessen und muss dann das Haus gegen Einbrecher verteidigen.

© Twentieth Century Fox of Germany GmbH Kevin wird von der Familie zu Hause vergessen und muss dann das Haus gegen Einbrecher verteidigen.

Alle laufen herum, packen, bereiten Sachen für Weihnachten vor. Nur Nesthäkchen Kevin, gespielt von Macaulay Culkin, ist irgendwie allen im Weg. Also verzieht er sich auf den Speicher und wünscht sich, seine Familie möge einfach verschwinden. Und tatsächlich: Sein Wunsch geht in Erfüllung.

Bei ihrer hektischen Abreise vergessen die Eltern einfach ihren achtjährigen Sohn zu Hause. Dieser genießt seine neu gewonnen Freiheit, bis plötzlich zwei Einbrecher versuchen, sich Zugang zu dem Haus der McCallisters zu verschaffen. Für Kevin allerdings kein Grund, ängstlich zu werden: Er beschließt vielmehr, das Haus gegen die Eindringlinge zu verteidigen. Die Geschichte um den kleinen Kevin, der von seinen Eltern vergessen wird, begeistert bis heute die Zuschauer in der Weihnachtszeit.

Das sind die Sendetermine für "Kevin - Allein zu Haus" an Weihnachten 2023

Das zehnte Jahr in Folge läuft bei Sat.1 am 24. Dezember um 20.15 Uhr "Kevin - Allein zu Haus". Zudem wird der Film auch am 25. Dezember um 17.50 Uhr ausgestrahlt.

Auch der österreichische Sender ORF 1 zeigt den Film: am 20. Dezember um 20.15 Uhr und am 21. Dezember um 3.10 Uhr.

Die Sendetermine von "Kevin – Allein in New York" 2023

Der zweite Teil "Kevin – Allein in New York" ist an Weihnachten 2023 ebenfalls auf Sat.1 zu sehen.

  • 25.12.2023 um 20.15 Uhr bei Sat.1
  • 26.12.2023 um 17.35 Uhr bei Sat.1

Wer nicht auf einen bestimmten Sendetermin warten will, kann den Film auch streamen. Die Abenteuer von Kevin McCallister gibt es zum Leihen und Kaufen bei Amazon und kostenlos im Abo des Anbieters Disney+. Netflix hat den Film nicht.

"Kevin - Allein zu Haus": Was Sie noch wissen müssen

Sie haben sich den Film bereits Dutzende Male angeschaut und Sie kennen sogar ein paar Dialoge auswendig? Dann interessieren Sie vielleicht diese Fakten zum Film

  • Fakt 1: Die Produktion des Films kostete 18 Millionen, spielte allerdings rund 477 Millionen Dollar ein. Das macht "Kevin - Allein zu Haus" zu einer der erfolgreichsten Komödien aller Zeiten aus. Dazu ist er, nach der neuesten Verfilmung von "Der Grinch", der zweiterfolgreichste Weihnachtsfilm aller Zeiten.
  • Fakt 2: Der heute 40-jährige Macaulay Culkin, der im Film Kevin spielt, wurde 1991 für einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert. Dazu wurden die Filmmusik und der Song "Somewhere in my Memory" für einen Oskar nominiert.
  • Fakt 3: John Hughes, der Produzent des Films, favorisierte von Anfang an Culkin für die Hauptrolle des Kevin McCallister.
  • Fakt 4: Am Ende des Films ist zwar Schnee zu sehen, allerdings handelt es sich in Wirklichkeit um Flocken aus zerstampften Kartoffeln.
  • Fakt 5: Robert De Niro, Rowan Atkinson, Danny De Vito und Phil Collins kamen infrage für die Rolle des Einbrechers Harry Lime. Diese wurde letztendlich von Joe Pesci besetzt.

Verwandte Themen