Bundestagswahl

Erste CDU-Politiker fordern: Söder muss Kanzlerkandidat werden

29.3.2021, 11:23 Uhr
Parteichefs von CDU und CSU: Armin Laschet (links) und Markus Söder. (Archivbild)

© Jens Krick, NN Parteichefs von CDU und CSU: Armin Laschet (links) und Markus Söder. (Archivbild)

"Wir müssen mit dem antreten, mit dem wir nach Umfragen die besten Chancen haben, und das ist mit großem Abstand Markus Söder", verriet der rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger dem Spiegel. "Bei mir an der Parteibasis kenne ich praktisch niemanden, der für Armin Laschet ist." Die Union müsse alles dafür tun, um im Herbst überhaupt noch zu regieren, meint der Finanzpolitiker.

Söder und Laschet hatten vereinbart, zwischen Ostern und Pfingsten, das hieße bis spätestens 23. Mai, über die K-Frage zu entscheiden. Aus der CSU hat sich bislang noch kein Abgeordneter offen für Söder positioniert.


CDU tief im Minus: Muss jetzt Söder als Kanzlerkandidat ran?


Auch die baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer lässt im Spiegel durch die Blume erkennen, wen sie für den besseren Kanzlerkandidaten hielte: "Die letzten Wahlen zeigen, dass besonders das Vertrauen in Persönlichkeiten entscheidend ist", sagte die Vizechefin der Jungen Gruppe von CDU und CSU. "Das muss zusammen mit der Frage, wer den besten Plan für Deutschland hat und die wichtigen Zukunftsthemen angeht, der Maßstab sein."

Oder doch: Friedrich Merz?

Noch etwas deutlicher wurde die sächsische Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann - sie fordert Laschet offen zum Verzicht auf die Kandidatur auf. "Wenn Armin Laschet der Union und dem Land einen Dienst erweisen will und selbst ein Höchstmaß an Souveränität an den Tag legen würde, dann würde er seinen Hut nicht in den Ring der Kanzlerkandidatur werfen, sagte sie dem Spiegel.

"Manches Material will einfach nicht strahlen, egal wie stark man es auch beleuchten mag", wird Bellmann weiter zitiert. Ein Söder-Fan ist sie allerdings nicht, sie spricht sich für Friedrich Merz als Kanzlerkandidat aus.

Verwandte Themen