Mehr als 1500 Bundespolizisten in Corona-Quarantäne

24.10.2020, 11:42 Uhr
Bundespolizisten bei einer Masken-Kontrolle im ICE: Immer mehr Beamte befinden sich derzeit vorsorglich in Quarantäne.

© Axel Heimken, dpa Bundespolizisten bei einer Masken-Kontrolle im ICE: Immer mehr Beamte befinden sich derzeit vorsorglich in Quarantäne.

In einer Videobotschaft an die Polizeibeamten sagte Bundespolizei-Präsident Dieter Romann am Freitag, aktuell seien 136 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet. 1574 Bundespolizisten befinden sich nach seinen Worten derzeit vorsorglich in Quarantäne.

"Wenn wir ausfallen, geht das Licht aus", mahnte Romann. Deshalb hätten alle Mitarbeiter der Bundespolizei die Pflicht, sich gesund zu erhalten, "das gilt auch im privaten Bereich". Dort seien die Risiken höher als im Dienst. "Vermeidet Infektion, auch wegen möglicher Langzeitfolgen", appellierte er an die Beamten. Zum Schluss gab er ihnen noch einen scherzhaften Rat mit: "Essen Sie jeden Tag drei Knoblauchzehen, das hilft zwar nicht unmittelbar gegen das Virus, sorgt aber dafür, dass Euch niemand zu nahe kommt."


Corona-Verdacht: Gesundheitsamt meldet sich nicht


An diesem Wochenende hilft die Bundespolizei mit 500 Einsatzkräften in Berlin mit bei der Durchsetzung der Corona-Regeln.

Verwandte Themen