Seltsame öffentliche Erklärung

NN-Kommentar: Laschet ist ein politisches Gespenst

7.10.2021, 20:46 Uhr
Wie lange wird er sich noch halten können? Armin Laschet deutete bei einem Pressestatement am Donnerstagabend seinen Verzicht auf den CDU-Vorsitz an.

© Michael Kappeler, dpa Wie lange wird er sich noch halten können? Armin Laschet deutete bei einem Pressestatement am Donnerstagabend seinen Verzicht auf den CDU-Vorsitz an.

Das war ja wieder mal eine Überraschung. Armin Laschet kündigte eine abendliche Erklärung an und alle dachten, er werde nun seinen Rückzug als CDU-Vorsitzender verkünden. So läuft das in der Regel. Stattdessen verstand man als Zuhörer auf Anhieb gar nicht, was er einem eigentlich mitteilen will.

Da war von Erneuerung der Partei die Rede und irgendwie davon, dass diese vor dem Chef nicht Halt machen müsse. Das ist ein Abschied, aber dann doch auch wieder keiner. In Wahrheit sollte der seltsame Auftritt eines bewirken: Laschet wenigstens noch ein paar Wochen am seidenen Faden in seiner Funktion halten, falls Jamaika kommt, aber auch perspektivisch den Rückzug ankündigen.

Tatsächlich ist seine Zeit als Vorsitzender abgelaufen. Solch eine brutale Niederlage wie die vom 26. September verzeiht die Union nicht. Die Nachfolgekandidaten wie Norbert Röttgen und Jens Spahn laufen sich ja längst warm. Armin Laschet kann einem nur noch leidtun, wie er sich als eine Art Gespenst vergangener Zeiten durch das politische Berlin bewegt und vor den Trümmern seiner Karriere steht.

Verwandte Themen


4 Kommentare