Ernährung

Grünen Spargel schälen oder nicht? So bereitet man ihn richtig zu

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

20.4.2024, 08:54 Uhr
Grüner Spargel ist reich an Vitamin B, C und E.

© Peggychoucair, Pixabay, LizenzCC Grüner Spargel ist reich an Vitamin B, C und E.

In diesem Artikel:

Spargel ist gesund - und grüner Spargel sogar noch etwas mehr als weißer Spargel, weil er mehr Folsäure und Vitamine enthält. Die Zubereitung von grünen Spargelstangen geht schnell und ist superleicht. Hier gibt es alle Informationen, die man bei der Verarbeitung von grünem Spargel beachten sollte.

In der Spargelzeit stellen sich Menschen vermehrt die Frage "Muss ich grünen Spargel schälen?". Das hängt letztendlich davon ab, wie der Spargel geerntet wurde. Ist das untere Drittel lila-weißlich und holzig-hart, sollte die Spargelstange lieber geschält und das getrocknete Ende abgeschnitten werden.

Das weiße Ende des Spargels hat noch kein Sonnenlicht gesehen und ist selbst nach dem Kochen noch fest und ungenießbar.

Ist der Spargel aber vollständig grün, muss man nur das Ende fingerbreit abschneiden und ihn nicht schälen. Die grüne und weiße Haut um den Spargel herum enthält die meisten Vitamine, sodass ein Schälen allgemein nicht empfehlenswert ist. Wenn die Spargelstangen sehr dick sind und sich die Schale hart anfühlt, kann man allerdings das untere Drittel schälen.

Anstatt den unteren Teil des Spargels abzuschneiden, kann man diesen auch ganz einfach brechen. Da sich der ungenießbare Teil des Gemüsespargels nicht brechen lässt, wird der Spargel oberhalb des Endes abgebrochen. Dafür sollte der Spargel bestenfalls frisch und knackig sein.

Tipp: Egal, ob es sich um weißen oder grünen Spargel handelt - das untere Ende sollte immer abgeschnitten werden.

Muss man dicken grünen Spargel schälen?

Tatsächlich spielt die Dicke des Spargels eine wesentliche Rolle. Dicke, grüne Spargelstangen haben eine härtere Schale und schmecken dadurch häufig bitter. Daher bietet es sich an, das untere Drittel zu schälen. Das obere Ende muss allerdings nicht geschält werden, da der Spargelkopf dünner wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um grünen Spargel lecker zuzubereiten.

Kochen

Die beliebteste Zubereitung von grünem Spargel ist das Kochen im Salzwasser. Das Frühlingsgemüse sollte nur leicht vom Wasser bedeckt sein. Die Garzeit ist deutlich kürzer als bei weißem Spargel, die Kochzeit beträgt je nach Dicke fünf bis acht Minuten. Damit der grüne Spargel seine Farbe behält, kann man etwas weißen Essig oder Zitronensaft in das kochende Wasser geben. Wenn der Spargel gar ist, wird er mit Eiswasser abgeschreckt. Fertig ist der leckere grüne Spargel.

Tipp: Eine Prise Zucker im Salzwasser neutralisiert die eventuell vorhandenen Bitterstoffe des Spargels.

Anbraten

Wer seinen grünen Spargel anbraten will, kann einfach etwas Speiseöl oder Fett in der Pfanne erhitzen und das Frühlingsgemüse darin schwenken. In kleine Stücke geschnitten, ist dieser schon nach fünf Minuten verzehrfertig. Die Röstaromen sorgen dafür, dass das Superfood einen besonders vollen Geschmack erhält. Nach der Zubereitung lässt sich dieser beispielsweise super in einem knackigen Salat weiterverarbeiten.

Grillen

Spargel lässt sich auch wunderbar auf den Grill werfen. Man kann die Spargelstangen einfach für rund zehn Minuten auf den Grill legen und den knackigen Spargel anschließend genießen.


Wie Sie Ihren Grillrost reinigen können, erfahren Sie in unserem Beitrag.


Auflauf und Suppen

Spargel eignet sich sowohl für einen Auflauf im Ofen als auch für eine Spargelsuppe. Die holzigen Enden des Spargels kann man zusätzlich für die Suppe verwenden und als Sud auskochen.

Tipps zum Kauf von grünem Spargel:

  • Saisonal und regional kaufen
  • Frischer Spargel ist knackig und lässt sich nicht biegen
  • Die Schnittstellen sollten nicht ausgetrocknet sein

Das Frühlingsgemüse schmeckt frisch am besten. Wer die Stangen allerdings in ein feuchtes Küchentuch wickelt, kann sie im Kühlschrank drei bis vier Tage aufbewahren. Grüner Spargel lässt sich auch problemlos einfrieren und in der Tiefkühltruhe ungefähr sechs Monate lagern. Dafür sollte man den Spargel küchenfertig zubereiten und ihn anschließend in rohem Zustand einfrieren.

Weitere Fragen zum Thema:

Bei dünnen Spargelstangen sollte man den Spargel nicht schälen, damit wichtige gesunde Nährstoffe erhalten bleiben. Die Inhaltsstoffe, die sich in der Schale befinden, würden beim Schälen der dünnen Haut verloren gehen. Bei einigen Sorten sind die Stangen so zart, dass sie nur unter Wasser abgespült werden müssen.

Grüner Spargel wächst in Deutschland von April bis Ende Juni beziehungsweise Anfang Juli. Außerhalb der Saison wird dieser aus dem Ausland exportiert, hauptsächlich aus den Mittelmeerländern Spanien, Frankreich und Italien. Daher bekommt man den Spargel mittlerweile ganzjährig im Supermarkt angeboten.

Verwandte Themen