14. Februar

Geschenke basteln für den Valentinstag: 15 romantische Ideen

Elias Thiel

E-Mail zur Autorenseite

13.2.2024, 14:34 Uhr
Hier finden Sie 15 romantische Ideen für selbstgemachte Valentinstag-Geschenke.

© IMAGO / Westend61 Hier finden Sie 15 romantische Ideen für selbstgemachte Valentinstag-Geschenke.

In diesem Artikel:

Der Valentinstag steht vor der Tür und Sie suchen noch nach dem perfekten Valentinstagsgeschenke für Ihren Lieblingsmenschen? Dann sind Sie hier genau richtig. Denn in diesem Artikel gibt es die 15 besten Valentinstagsgeschenke zum Basteln.

Ein DIY-Geschenk zum Valentinstag ist nicht nur besonders kreativ, sondern immer auch etwas sehr Persönliches und Einzigartiges. Damit kann man seiner großen Liebe zeigen, dass diese Person etwas ganz Besonderes ist und man keine Mühen scheut.

Geschenke selber machen für den Valentinstag

Um Valentinstagsgeschenke selbst zu basteln, braucht man nicht viel und kann seinen Liebsten dennoch eine große Freude bereiten.

Diese DIY Valentinstagsgeschenke sind schnell und einfach gemacht:

1. Foto im Bilderrahmen

Valentinstags-DIY-Geschenke müssen nicht immer teuer und aufwändig sein – allerdings sollten sie stets persönlich sein. Daher eignet sich ein Bilderrahmen als perfektes Valentinstagsgeschenk. Dafür sucht man ein gemeinsames Foto heraus und beschriftet dies mit einem handgeschriebenen Liebesspruch oder einem persönlichen Dankesspruch, um seine Wertschätzung und Liebe auszudrücken.

Alternativ kann man ein Foto von einem bedeutsamen Ort oder Moment aus der Beziehung auswählen. Dieses Foto druckt man aus und platziert es in einem schönen Bilderrahmen.

Zugleich kann man auch einen Ort bei Google Maps ausdrucken und markieren. Dazu schreibt man "Hier war unser erstes Date", "Hier habe ich mich in dich verliebt" oder "Hier war unser erster Kuss".

2. Bruchschokolade

Für alle Schokoladen-Fans eignet sich selbstgemachte Bruchschokolade. Diese ist deutlich einfallsreicher als gekaufte Schokolade und man kann den Partner mit den Lieblingszutaten überraschen.

Wenn beispielsweise weiße Schokolade bevorzugt wird, kann diese noch mit den liebsten Obstsorten oder Nüssen verziert werden. Wer es gerne besonders mag, kann auch Zutaten wie Chili oder Ingwer hinzugeben.

So einfach funktioniert es:

  1. Zuerst legt man ein Blech mit Backpapier aus und verteilt Schokoladentafeln (weiße, Vollmilch- oder Zartbitterschokolade – oder alle drei) auf diesem. Die Schokolade sollte sich allerdings nicht überlappen.
  2. Nun heizt man den Ofen auf 50 Grad Celsius vor und schiebt das Blech mit der Schokolade für etwa 10 Minuten in den Ofen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
  3. Wer verschiedene Schokoladensorten verwendet hat, kann mit einer Gabel auch Muster durch die flüssige Schokolade ziehen.
  4. Anschließend gibt man die gewünschten Toppings wie Nüsse, getrocknete Früchte oder Streusel auf die weiche Schokoladenmasse.
  5. Jetzt muss die Schokolade nur noch gut abkühlen und fest werden. Zum Schluss bricht man die abgekühlte Schokolade in grobe Stücke. Diese kann man in schöne Tüten packen und liebevoll beschriften.

3. Süße Valentinskarte schreiben

Natürlich kann man seinem Partner auch eine liebevolle Valentinskarte schreiben.

Für eine Valentinskarte benötigt man zunächst eine schöne Karte oder ein Blatt Papier. Dann kann man verschiedenfarbige Stifte oder Marker verwenden, um persönliche Zeilen, Gedichte oder Liebessprüche zu schreiben oder zu zeichnen.

Zum Schluss kann man die Karte noch mit kleinen Dekorationen und Aufklebern verzieren.

Wer besonders kreativ und dichterisch begabt ist, kann sich auch an seinem ganz persönlichen Poetry Slam versuchen – und keine Sorge! Bei dieser Mühe werden kleine Fehler garantiert verziehen.

Wem kein passender Spruch einfällt, der findet hier 100 Valentinstags-Sprüche zur Inspiration.

4. Eine Bucket-List für 2 erstellen

Nichts ist so wertvoll, wie die gemeinsame Zeit. Daher eignet sich eine Bucket-List perfekt als Valentinstagsgeschenk.

Mit der Bucket-List zeigt man dem Partner, dass man noch viel gemeinsame Zeit erleben möchte und was man sich für die Zukunft wünscht. Mit neuen Plänen starten die Verliebten dann aufgeregt ins Jahr 2024.

5. Windlichter

Wenn man einfache Windlichter für seinen Liebsten basteln möchte, braucht man lediglich Gläser und Glasmalstifte.

Beim Gestalten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann Herzen malen, verschiedene Muster nutzen oder auch einen Spruch auf das Glas schreiben. Nun stellt man noch eine Kerze in das Glas und fertig ist das DIY-Valentinstagsgeschenk.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/schritt-fuer-schritt/windlichter-basteln-42658

Wer nach einem Valentinstag-Geschenk für Männer als DIY sucht, findet hier fünf tolle Ideen:

6. Frühstück ans Bett

Wie wäre es mit einem leckeren und gesunden Frühstück ans Bett? Dabei sollte man alles zubereiten, was der Partner gerne isst: Rührei, Bacon, Orangensaft, Pancakes, Obst und vieles mehr. Dazu sollte natürlich auch Kaffee nicht fehlen.

Um das Frühstück noch romantischer zu gestalten, kann man den Toast beispielsweise in einer Herzform ausstechen oder die Pancakes mit einem Herz verzieren. Wer lässt sich nicht gerne schon am frühen Morgen verwöhnen?

7. Gemeinsam Zeit verbringen - Selbstgebastelte Gutscheine

Zeit ist kostbar und vor allem im trubeligen Alltag gibt es oftmals zu wenig Zweisamkeit. Neben der Arbeit, den Kindern, dem Haushalt, Hobbys und Freunden ist es einfach mitunter schwer, Zeit zu zweit zu finden. Daher eignen sich Gutscheine für gemeinsame Zeit besonders.

Ideen finden Sie hier: Candlelight-Dinner & Co. - Die schönsten Ideen für den Valentinstag

8. Fotoalbum

Ein persönliches Fotoalbum ist eine tolle Idee für ein DIY-Geschenk für Männer. Dazu benötigt man ein leeres Fotoalbum und schon kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Man füllt das Album mit schönen Fotos aus gemeinsamen Erlebnissen und Momenten, zum Beispiel von Urlauben und Reisen, romantischen Ausflügen oder lustigen Insidern aus dem Alltag. Wenn man möchte, kann man die Fotos auch noch mit liebevollen Sprüchen kommentieren oder persönliche Botschaften hinzufügen.

9. "365 Gründe, warum ich dich liebe"

Ein besonders süßes Valentinstagsgeschenk ist ein Glas mit 365 Liebesbotschaften. Somit kann man dem Partner ein Jahr lang jeden Tag einen Grund für seine Liebe nennen.

Dafür braucht man lediglich ein großes Einmach- oder Vorratsglas, Papier und Stifte. Nachdem man alle 365 Zettelchen geschrieben hat, kann man diese in das Glas tun und verschließen. Danach bastelt man ein Schild mit der Aufschrift "365 Gründe, warum ich dich liebe" und kann noch eine Schleife um das Glas binden – schon zaubert man seinem Partner ein Jahr lang jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen.

10. Schokolade selber machen

Wenn der Partner Schokolade liebt, ist selbstgemachte Schokolade ein perfektes Geschenk. Das Rezept ist ganz einfach und kann je nach Geschmack variiert werden. Gleichzeitig kann man auch hier passende Toppings aussuchen und somit eine einzigartige Schokolade kreieren.

Um der Freundin eine besondere Freude am Valentinstag zu machen, kann man diese fünf DIY-Geschenke ausprobieren:

11. Seife selber machen

Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für seine Freundin ist, kann sich eine neue Seife selbst machen. Diese ist natürlich und enthält keine Zusatzstoffe. Zudem kann man die Seife ganz individuell mit dem Lieblingsduft der Freundin gestalten, wie zum Beispiel Lavendel, Orange oder Sheabutter.

12. Foto-Lichterkette

Um Romantik und gemeinsame Erinnerungen zu verschenken, eignet sich eine Foto-Lichterkette. Dafür kauft man eine Lichterkette, druckt gemeinsame Fotos aus und heftet diese mit Holz-Wäscheklammern an die Lichterkette.

13. Lipgloss selbst machen

Tatsächlich kann Lipgloss ganz einfach selbst gemacht werden. Mit diesem persönlichen und einzigartigen Geschenk hat die Freundin mit Sicherheit nicht gerechnet. So funktioniert es:

  1. Man mischt zwei Esslöffel Öl (zum Beispiel Mandel- oder Olivenöl), einen Esslöffel Sheabutter (oder Kakaobutter), einen Esslöffel Kokosöl und einen Teelöffel Honig in einer Schüssel über einem Wasserbad.
  2. Die Mischung wird so lange bei geringer Hitze erwärmt, bis alle Zutaten geschmolzen sind. Dabei rührt man gelegentlich um.
  3. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, nimmt man die Schüssel vom Herd und füllt das Lipgloss in kleine Dosen oder leere Lippenbalsam-Behälter ab.
  4. Nun lässt man das Gloss bei Zimmertemperatur abkühlen. Falls nötig, stellt man die Dosen für einige Minuten in den Kühlschrank, damit das Lipgloss fest wird.

Tipp: Für Duft und Farbe kann man ein paar Tropfen ätherisches Öl und ein Stück Lippenstift hinzufügen.

14. Herz aus Weinkorken

Wenn beide Weinliebhaber sind, empfiehlt sich ein Herz aus Korken.

Dazu klebt man Weinkorken mit einer Heißklebepistole in einer Herzform auf einen leeren Bilderrahmen oder eine Leinwand. Danach malt man die Korken mit roter Farbe an.

Wer möchte, kann auch noch eine liebevolle Botschaft ins Herz schreiben. Dazu schenkt man noch eine Weinflasche und schon ist das Geschenk perfekt. Deko trifft auf leckeren Wein!

15. Kaffeetasse selbst bemalen

Ein einzigartiges Geschenk zum Valentinstag ist eine selbstbemalte Tasse.

Auf der Tasse kann man eine persönliche Nachricht hinterlassen oder diese mit Herzen und Mustern verzieren. Fortan wird man der großen Liebe damit den Morgen versüßen. Dazu braucht man lediglich eine weiße Tasse und Porzellanmalfarbe.

Verwandte Themen