Kommunalwahl 2020 in Treuchtlingen: Alle Infos im Blick

15.3.2020, 08:19 Uhr
Und rein damit! Auch 2020 kommt es bei den Kommunalwahlen wieder auf jede Stimme an.

© Roland Fengler Und rein damit! Auch 2020 kommt es bei den Kommunalwahlen wieder auf jede Stimme an.

Am Sonntag, 15. März 2020, finden die nächsten Kommunalwahlen in Bayern statt. Dabei werden in Treuchtlingen die 24 Mitglieder des Stadtrates neu besetzt, zeitgleich steht auch eine Bürgermeisterwahl an.

Treuchtlingens Stadtoberhaupt Werner Baum (SPD) bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. Auch die 24 Stadtratskandidaten der SPD stehen bereits fest, von neun Stadträten treten sieben auch 2020 noch einmal an.

Die Gegenkandidatin um das Bürgermeisteramt auf Seiten der CSU ist die Bubenheimer Ortssprecherin Kristina Becker. Für den Stadtrat kandidieren sechs von acht derzeitigen Mitgliedern erneut, insgesamt gibt es wie bei der SPD 24 Bewerber.

Die Unabhängige Freie Wählergemeinschaft (UFW) verzichtet in diesem Jahr auf einen Bürgermeisterkandidaten, dafür übernimmt Hubert Stanka eine führende Rolle in der kommunalen Wählervereinigung. Diese tritt auch wieder mit 24 Kandidaten für den Stadtrat an.

Ebenso viele Kandidaten stehen auf der Liste der Treuchtlinger Bürgerliste (TBL), die zusammen mit der CSU eine Fraktion bildet. 

An der Spitze der Liste der Jungen Gemeindebürger (JGB), die im Stadtrat zusammen mit der SPD eine Fraktionen bildet, stehen die beiden amtierenden Stadträte Tobias Weißhaupt und Kathrin Baum-Grimm. 

Kommunalwahl 2020 in Treuchtlingen: Alle Infos im Blick

© Stadt Treuchtlingen

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen der Kreistag gewählt - und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 in Treuchtlingen wurde Bürgermeister Werner Baum (seit 2008) in seinem Amt bestätigt. Er bekam 59,0 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Matthias Strauß (CSU) kam auf 41 Prozent. In den Stadtrat zogen CSU, SPD, Freie Wähler, Treuchtlinger Bürgerliste (TBL) und Junge Gemeindebürger (JGB) ein.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl - das war die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können. Das sind in Treuchtlingen übrigens 24 an der Zahl, entsprechend der Mitgliederzahl im Stadtrat.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

2020 wird in Treuchtlingen zum vierzehnten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ein neuer Stadtrat gewählt. Anfangs betrug der Abstand zwischen den Wahlen noch vier Jahre, seit 1960 wird alle sechs Jahre abgestimmt.

Auf nordbayern.de gibt es am Wahlabend alle Ergebnisse aus Treuchtlingen. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare