Landtagswahl in Bayern: Ergebnisse im Stimmkreis Ansbach-Nord

14.10.2018, 21:54 Uhr
Im Stimmkreis Ansbach-Nord holt Andreas Schalk mit rund 32 Prozent das Direktmandat.

© privat Im Stimmkreis Ansbach-Nord holt Andreas Schalk mit rund 32 Prozent das Direktmandat.

"Persönlich überwiegt die Freude, allerdings kann man nicht verleugnen, dass sie eingetrübt ist vom Gesamtergebnis. Das hätte besser sein dürfen", sagt Andreas Schalk am Abend des Wahlsonntags. "Wir müssen alles dafür tun, das Vertrauen, das wir offensichtlich eingebüßt haben, wieder aufzubauen", erklärt er.

Als Gründe für das historische Tief der CSU sieht Schalk einige Fehler in Berlin. Mit Blick auf die Koalitionsmöglichkeiten in Bayern bezieht er klar Stellung: "Die Konstellation, die bürgerliche Politik im Schwerpunkt vertritt, ist mir die sympathischere. Das ist für Bayern der bessere Weg als Experimente zu machen, bei denen man ideologisch einen großen Graben überwinden müsste. Auf der anderen Seite: Reden muss man sicherlich mit allen", fasst Schalk zusammen.

In unserem Live-Ticker finden Sie alle Infos rund um die Landtagswahl 2018.

Die Ergebnisse der Erststimmen im Stimmkreis Ansbach-Nord:

CSU: Andreas Schalk 31,75 Prozent

SPD: Norbert Ringler 8,22 Prozent

Grüne: Martin Stümpfig 21,95 Prozent

Freie Wähler: Dr. Peter Bauer 11,13 Prozent

Linke: Michael Beuckert 5,81 Prozent

FDP: Alexander Hanel 3,50 Prozent

AfD: Johannes Meier 12,87 Prozent

Die Ergebnisse der Zweitstimmen im Stimmkreis Ansbach-Nord:

CSU: 37,02 Prozent

Grüne: 17,16 Prozent

AfD: 12,38 Prozent

SPD: 9,68 Prozent

Freie Wähler: 8,06 Prozent

Die Linke: 6,41 Prozent

FDP: 3,28 Prozent

Die Wahlbeteiligung lag im Stimmkreis Ansbach-Nord 2018 bei 63,03 Prozent.

Eine Übersicht über die Ergebnisse und alle Infos zu den Kandidaten finden Sie hier.

Wie setzt sich der Stimmkreis Ansbach-Nord zusammen?

Der Stimmkreis  umfasst die Städte Ansbach, Feuchtwangen, Heilsbronn, Leutershausen, Rothenburg ob der Tauber, Schillingsfürst, Windsbach und  die Gemeinden Adelshofen, Aurach, Buch a.Wald, Bruckberg, Colmberg, Diebach, Dietenhofen, Dombühl, Flachslanden, Gebsattel, Geslau, Insingen, Lehrberg, Lichtenau, Neuendettelsau, Neusitz, Oberdachstetten, Ohrenbach, Petersaurach, Rügland, Sachsen b.Ansbach, Schnelldorf, Schopfloch, Steinsfeld, Weihenzell, Wettringen, Windelsbach und Wörnitz.

Hier geht es zu unserer Sonderseite zur Landtagswahl 2018.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare