Radsportevent Ende August

Beschränkungen und Sperrungen in Erlangen bei der Deutschland-Tour

23.8.2021, 12:30 Uhr
Wegen der Deutschland-Tour wird es am 28. und 29. August Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen geben.   

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Wegen der Deutschland-Tour wird es am 28. und 29. August Straßensperrungen und Verkehrsbeschränkungen geben.  

Zudem ist eine autofreie Zone am Samstag, 28. August (11 bis 17 Uhr), in der Innenstadt eingerichtet. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt informiert, gelten folgende Sperrungen:

Am Samstag, 28. August, wird von 6 bis 22 Uhr der „Zielbereich Luitpoldstraße“ wegen Auf- und Abbauarbeiten gesperrt. Das betrifft die Drausnick-, Sieglitzhofer, und Bismarckstraße, den gesamten Zollhausplatz einschließlich Bus-Haltestellenbereich, die Gebbertstraße zwischen Henke- und Luitpoldstraße sowie Loewenichstraße zwischen Luitpold- und Fichtestraße.

Im Kreuzungsbereich Drausnick-/Kurt-Schumacher-Straße ist eine diagonale Sperrung ab ca. 11.30 Uhr vorgesehen. Das bedeutet, dass der Verkehr von der Kurt-Schumacher-Straße nach rechts in die Drausnickstraße und umgekehrt weitestgehend ungehindert fahren kann. Die Sperrung der „Rennstrecke Newcomer Tour“ von 11.30 bis 13 Uhr: Hiervon betroffen sind in Rennrichtung die Bismarckstraße, Palmsanlage, Ebrardstraße und ab Kreuzung Ebrard-/Sieglitzhofer Straße in südliche Richtung bis Kreuzung Sieglitzhofer/Drausnickstraße. Für die „Ride Tour“ und „Elite Rennen“ sind von 13 bis 17 Uhr betroffen (stadtauswärts) Palmsanlage, Spardorfer, Leo-Hauck-, Rathsberger Straße und stadteinwärts zudem die Sieglitzhofer Straße.

Eine Ausfahrt nach Süden ist nicht möglich. Für die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Luitpoldstraße (bis Nr. 13)/Marquardsen-/Ohmstraße ist die Zufahrt ebenfalls nur von Süden über die Waldstraße möglich. Ein Verlassen des Bereiches ist ausschließlich über die Universitäts- und die Krankenhausstraße möglich. Lieferverkehr ist im genannten Zeitraum nicht möglich.

Zusätzlich wird für Samstag, 28. August, ein autofreier Bereich eingerichtet. In diesem Kontext gibt es eine Fußgängerzone (Radfahrer frei) im Zeitraum von 11 bis 17 Uhr, in der Veranstaltungen stattfinden. Die Fußgängerzone wird sich nördlich der Henkestraße bis einschließlich Teilen der Universitätsstraße und westlich der Waldstraße bis zur Nürnberger Straße erstrecken. In dem Zeitraum ist das Befahren der Fußgängerzone und das Parken nicht erlaubt. Sollten jedoch Fahrzeuge innerhalb der Fußgängerzone geparkt sein, ist das Verlassen erlaubt.

Die Unikliniken sind erreichbar. Hierzu wird die Zufahrt über die Waldstraße (Einbahnstraße) nach Norden erlaubt und die Ausfahrt über die Universitätsstraße und die Krankenhausstraße ermöglicht. Von Norden kommend bleibt die Zufahrt über die Neue Straße/ Östliche Stadtmauerstraße möglich und auch hier erfolgt die Ausfahrt über die Universitäts- und Krankenhausstraße. Die Sperre der Krankenhausstraße wird hierfür aufgehoben.

Es werden dauerhaft zwei Querungsstellen eingerichtet. Sie befinden sich in südlicher Richtung an der Kreuzung Moltke-/Pranckhstraße mit Drausnickstraße sowie in östlicher Richtung über die Kreuzung Lange Zeile mit Sieglitzhofer Straße. Eine Querung der Strecke ist dort abhängig vom Renngeschehen mit möglichen kurzen Wartezeiten. Die Abfahrt der Deutschland Tour findet am Sonntag, 29. August, statt. Dazu wird es bis 14:00 Uhr vom Schlossplatz aus über die Haupt-, Martinsbühler Straße, Dechsendorfer Damm, St. Johann, Weisendorfer Straße durch Dechsendorf (Hemhofener und Röttenbacher Straße) stadtauswärts zu Sperrungen kommen. Während der Durchfahrt ist auch die Autobahnausfahrt Erlangen-Nord (Fahrtrichtung Nürnberg) für den Verkehr gesperrt.

Anlässlich der Deutschland Tour gibt es eine Bürgerhotline unter der Rufnummer (09131) 895147.

Hier wird über das Programm sowie die Streckensperrungen im Stadtgebiet informiert. Die Hotline ist vom 27. bis zum 29. August (Freitag 9 bis 18 Uhr; Samstag 8 bis 18 Uhr; Sonntag 8 bis 14 Uhr) erreichbar.

Mehr Informationen gibt es auch unter www.erlangen.de/deutschlandtour2021 oder www.erlangen.info/deutschland_tour.

Keine Kommentare