Corona-Impfen in Erlangen: An der Schwelle zu 79-Jährigen

23.3.2021, 10:30 Uhr

Die Corona-Impfungen kommen voran, doch welche Jahrgänge bekommen gerade die Impfung? Immer wieder fragen Leserinnen und Leser dieses Medienhauses nach, weshalb sie noch keinen Termin bekommen haben. So wandten sich Personen an die "Erlanger Nachrichten", die um die 80 Jahre alt sind und noch nicht berücksichtigt wurden.

Aus der Pressestelle der Stadt Erlangen heißt es dazu: Einen Impftermin bekommt grundsätzlich, wer sich dafür registriert. Natürlich übersteige die Gesamtzahl der Impfungen die Zahl der über 80-Jährigen. Aber zur Prio 1-Gruppe gehöre nicht nur diese Altersgruppe, sondern auch medizinisches Personal (Kliniken, Arztpraxen, Rettungsdienst oder Pflegeheime).

Wenn niemand Registriertes aus der Prio 1-Gruppe "offen" sei, würden Termine an die Prio 2 – also zum Beispiel unter 80-Jährige – vergeben. Das sei – Stand Montag, 22. März – der Fall für die nächsten Tage.

Laut Impfzentrum befindet man sich gerade an der Schwelle zwischen 80- und 79-Jährigen bei der Terminvergabe, antwortet ein Pressesprecher. Weiterhin erhielten neu angemeldete Prio 1-Personen vor weiteren Prio 2-Personen eine Termineinladung. "Zu guter Letzt ist die Terminvergabe natürlich auch abhängig von der zur Verfügung stehenden Menge an Impfstoff", so der Sprecher.

5774 Impfungen in KW 11

In der zurückliegenden Woche (Kalenderwoche 11) jedenfalls wurden in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt insgesamt 5774 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt.

Davon entfallen 1171 Impfungen (594 Erstimpfung/577 Zweitimpfung) an Personal in Kliniken in Stadt und Landkreis. 787 Impfungen wurden in Senioreneinrichtungen verabreicht (221/566).

Mit Termin wurden in der vergangenen Woche 3816 Bürgerinnen und Bürger sowie Rettungskräfte und Ärzte mit Covid19-Kontakt bzw. mobile Pflegedienste im Impfzentrum in der Sedanstraße geimpft (3238/578).

Seit Beginn (KW 53/2020) wurden 46 513 Personen im für Stadt und Landkreis gemeinsamen Impfzentrum geimpft.

Mehr dazu finden Sie hier:  www.erlangen.de/impfzentrum

Verwandte Themen