Lebenswerte Stadt

Damit Erlangen grüner wird - Pflanzaktion des Stadtteilbeirats Innenstadt

Redaktion Erlanger Nachrichten

14.4.2023, 08:39 Uhr
Für eine lebenswerte Innenstadt verschenkt der Erlanger Stadtteilbeirat Innenstadt insgesamt 25 fertig bepflanzte Blumenkübel.   

© Stefan Strasser, NN Für eine lebenswerte Innenstadt verschenkt der Erlanger Stadtteilbeirat Innenstadt insgesamt 25 fertig bepflanzte Blumenkübel.  

Eine lebenswerte Innenstadt – das ist ein zentrales Anliegen des Stadtteilbeirats Innenstadt. Der Beirat will sich dabei nicht auf die Bearbeitung der von verschiedenen Seiten an ihn herangetragenen Probleme beschränken, sondern auch einen positiven Beitrag leisten.

Im Herbst 2022 wurde deshalb eine Aktion beschlossen, für deren Umsetzung jetzt die Zeit gekommen ist. Im Auftrag des Stadtteilbeirats bepflanzte der „Natur im Garten“-Gärtner Stefan Strasser Blumenkästen beauftragt, die jetzt an Erlanger Bürger und Bürgerinnen, Gewerbetreibende und andere Interessierte in der Innenstadt verschenkt werden.

Insektenfreundliche Blühpflanzen

In den leuchtend gelben Kästen der Kunstaktion „beedabei“ wachsen mehrjährige insektenfreundliche Blühpflanzen in torffreier Erde und Terra Preta, zum Beispiel: Waldfee, Walderdbeere, Yellow Cocotte Lilie, Schneeglöckchen, Winterling, Funkie Herzblattlilie, Taglilie, Hornveilchen, Hauswurz. Safran, Wild-Tulpe oder Wild-Krokus.

Am 22. April, dem Tag der Erde, können die Blumenkästen zwischen 12 und 17 Uhr in der Altstadtmarktpassage vor dem Klimaschaufenster abgeholt werden.

Bedingung für die Vergabe ist, dass die Blumenkästen öffentlich sichtbar platziert werden, damit sich nicht nur die Insekten, sondern auch Passantinnen und Passanten, Nachbarn und alle, die in der Innenstadt unterwegs sind, an ihnen freuen können.

25 Blumenkästen werden verschenkt. Wer am 22. April einen von ihnen mitnehmen möchte, sollte sich möglichst rasch per Email an info@klimaschaufenster.de melden und erhält dann zeitnah eine Rückmeldung, ob er oder sie es unter die ersten 25 geschafft hat.

Keine Kommentare