Informationen der Stadt

Erlangen: So funktioniert die Briefwahl für die Bundestagswahl 2021

30.8.2021, 10:30 Uhr
Symbolfoto Wahl.

© Julian Stratenschulte/dpa Symbolfoto Wahl.

Grundlage dafür ist das amtliche Wählerverzeichnis, was bundeseinheitlich von den Stadt- und Gemeindeverwaltungen zum Stichtag 15. August erstellt wurde.

Die Wahlbenachrichtigung enthält die wichtigen Informationen zur Möglichkeit der Stimmabgabe in den insgesamt 100 städtischen Wahllokalen. Zudem ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung der Vordruck für einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines (Briefwahlunterlagen) abgedruckt. Die Briefwahl bietet denjenigen die Möglichkeit an der Wahl mitzuwirken, die nicht im Wahllokal wählen möchten oder dort nicht wählen können (z. B. wegen Krankheit oder Abwesenheit am Wahltag).

Um per Briefwahl wählen zu können, ist ein Wahlschein erforderlich. Dieser kann beim Wahlamt auf verschiedenen Wegen beantragt werden: online (über www.erlangen.de), mit dem QR-Code (auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung), per E-Mail (briefwahl@stadt.erlangen.de), schriftlich (Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung), per Fax, (09131) 86-33 55, oder persönlich im Wahlamt (Rathaus, 1. OG, kleiner Sitzungsaal).

Persönliche Beantragung

Für die persönliche Beantragung gelten folgende Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen begrenzten Zutritt in das Rathaus bittet das Wahlamt darum, möglichst auf eine persönliche Vorsprache zu verzichten und alternativ die anderen Antragsarten zu nutzen.

Die Briefwahl muss bis spätestens Mittwoch, 22. September 2021, beantragt werden. Dass die Briefwahl auch vorgenommen werden kann, liegt in der Verantwortung des Wählenden.

Daher rät das Wahlamt, mit der Beantragung nicht bis zum letzten Antragstag zu warten, sondern sie so frühzeitig wie möglich vorzunehmen.

Wer noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat oder die Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur eigenen Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen möchte, wendet sich an das Wahlamt unter der Telefonnummer (09131) 862208.

Mehr Informationen zur Bundestagswahl gibt es online unter www.erlangen.de/bundestagswahl2021

Keine Kommentare