Im John Doe: Neues Fitnessstudio in der Erlanger Innenstadt

22.4.2020, 19:31 Uhr
Aktuell eine Baustelle: Von der Discothek John Doe ist noch das Logo an der Wand sichtbar.

© Fit Star Aktuell eine Baustelle: Von der Discothek John Doe ist noch das Logo an der Wand sichtbar.

Nach Nürnberg und Fürth plant Markus Giegold, Geschäftsführer von "Fit Star", das dritte Studio in der Metropolregion - und das direkt in der Erlanger Fußgängerzone. Giegold, der das ATP Challenger-Turnier in Eckental viele Jahre organisiert hat, ist in der Region gut vernetzt. So kam er mit den Betreibern des John Doe ins Gespräch. "Gesellschaftliche Entwicklungen zeigen, dass sich Menschen vermehrt in einem Fitnessstudio treffen", sagt er. Schon am 31. Dezember hat das John Doe Schluss gemacht. "Die Gesamtsituation war nicht so, dass sie sich wirtschaftlich rentiert hat", sagt Mit-Betreiber Manuel Menges.

Mit der Coronakrise hat das Ende dieser Diskothek also nichts zu tun - doch andere Nachtgastronomen in Erlangen kämpfen aktuell sehr, wie auch Menges kürzlich in unserem Podcast erklärte. Beim John Doe war schon lange vor März eine Lösung "für beide Seiten", meint Menges, gefunden, gemeinsam mit Markus Giegold. Deshalb werden sich im ehemaligen Keller-Club bald Sportler tummeln.

Die Mietverträge sind abgeschlossen, neue Mitarbeiter bereits gefunden. Seit Montag ist der Bauantrag genehmigt. "Die Abbrucharbeiten laufen", sagt Giegold. Gerade hat der Umbau begonnen. Bald wird das auch für die Erlanger sichtbar sein, dann werden "Coming Soon"-Plakate an den Scheiben kleben. Rund 2,5 Millionen Euro investiert die Fitnesstudio-Kette.

Erlangen hat Giegold bewusst als Standort ausgesucht. "Viele unserer Kunden sind Studenten, die haben uns dazu ermuntert." Ist man bei dieser Fittnesskette angemeldet, kann man in allen dazugehörigen Studios trainieren. Eine Mitgliedschaft kostet 19,80 Euro pro Monat. 

"Wir haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Giegold. Das spreche "jene Zielgruppe" an, "für die es in Erlangen unserer Meinung nach kein Überangebot bislang gibt. Und wir bieten alles, was ein modernen Fitnessstudio hat." Neue Geräte, Kurse mit ausgebildeten Trainern, eine Espressobar. Dazu gibt es eine Art "Audio-Guide", eine spezielle App, die den Sportlern die Geräte erklärt. 

Wegen  sind aktuell Fitnessstudios geschlossen. Doch Markus Giegold hofft, dass sich das bald ändert. Spätestens, wenn das neue Studio in Erlangen fertig ist.