Silvester-Böller sollen in Erlangen nicht untersagt werden

30.11.2020, 05:24 Uhr
Silvester in Erlangen 2019: Das neue Jahr wurde mit einem farbenfrohen Feuerwerk begrüßt.

© Torsten Hanspach Silvester in Erlangen 2019: Das neue Jahr wurde mit einem farbenfrohen Feuerwerk begrüßt.

Die Klimaliste Erlangen konnte sich, wie schon im Hauptausschuss, auch im Stadtrat mit einem entsprechenden Antrag nicht durchsetzen.

Die Klimaliste wollte die pyrotechnische Kracherei auf Bereiche "außerhalb des dicht besiedelten Innenstadtbereichs eingeschränkt" wissen. Um ihren Antrag zu stützen, führen die Vertreter der Klimaliste die Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts ins Feld, nach der 57 Prozent der Bundesbürger ein Verbot von Böllern zu Silvester befürworten. Außerdem verwies die Klimaliste auf entsprechende Verbote in anderen deutschen Städten.

Keine Gefahr für Leib  und Leben

Das Argument wollte allerdings Rechtsreferent Thomas Ternes so nicht stehen lassen. Am Beispiel Nürnberg, wo seit Jahren ein Feuerwerksverbot auf der Burg gilt, erläuterte er, dass für ein Verbot, eine aktute Gefahr für Leib und Leben bestehen müsste. Das sei in Erlangen an keinem Ort gegeben, sagte Ternes weiter.

Allerdings prüft die Stadt Orte in Erlangen, an denen größere Menschenmengen an Silvester zu erwarten sind. Im Rahmen der Corona-Maßnahmen könnte dort dann ein Verbot ausgesprochen werden. Ein generelles Verbot für Silvesterfeuerwerk wird es aber nicht geben.

Was gilt an Weihnachten und Silvester im Freistaat? Antworten finden Sie hier.

Die nachfolgende Karte zeigt Ihnen die Inzidenzwerte in Bayern laut Robert-Koch-Institut (RKI). Deutschlandweite und weltweite Statistiken finden Sie, indem Sie sich einfach unten links bzw. rechts durch die nachfolgenden Grafiken klicken.

Hintergründe zu den Zahlen, die das Robert-Koch-Institut veröffentlicht, finden Sie hier.

 

Keine Kommentare