Fürths lauteste Straßen: Stadt aktualisiert Lärmaktionsplan

20.2.2020, 06:34 Uhr
Seit kurzem soll ein nächtliches Tempo-30-Limit Anwohner an der Hochstraße ruhiger schlafen lassen.

© Wolfgang Händel Seit kurzem soll ein nächtliches Tempo-30-Limit Anwohner an der Hochstraße ruhiger schlafen lassen.

Zur Erinnerung: Weil er krank machen kann, will die EU Verkehrslärm reduzieren. Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet Großstädte, sich zu überlegen, wie sie Anwohner an besonders problematischen Straßen schützen kann, und dies in Lärmaktionsplänen festzuhalten.

In Fürth hatten sich die Experten zunächst auf 16 Schwerpunkte konzentriert. An der Fassade der Häuser werden dort ganztägig oder nachts hohe Lärmpegel erreicht, was sich auf die Gesundheit der Bewohner auswirken kann. Die 16 Schwerpunkte sind Abschnitte von Vacher Straße, Stadelner Hauptstraße, Fischerberg, Würzburger Straße (Burgfarrnbach), Soldnerstraße, Hochstraße/Würzburger Straße, Kapellenstraße (zwei Abschnitte), Poppenreuther/Erlanger Straße, Hirschen-, Bad-/Theresienstraße, Nürnberger Straße, Hans-Böckler-Straße, Schwabacher Straße, Herrnstraße, Ritter-/Waldstraße.

Nun kommen sechs "kleinere Lärmschwerpunkte" hinzu, wie der Umweltausschuss erfuhr: die Hardstraße zwischen Lehmusstraße und Cadolzburger Straße, die Rosenstraße, die Theater- zwischen Rosen- und Mathildenstraße, die Königstraße zwischen Schickedanz-Straße und Königsplatz, die Kaiserstraße zwischen Austraße und Schwabacher Straße, die Fronmüllerstraße zwischen Leyher und Höfener Straße.

Neue Verkehrszahlen liegen dem Entwurf zugrunde. Diesmal, so erklärt Umweltamtsleiter Jürgen Tölk, sei für die Einstufung als Schwerpunkt nur die berechnete nächtliche Belastung entscheidend – ein Mittelungspegel von über 57 dB(A) zwischen 22 und 6 Uhr. Man könne davon ausgehen, dass die Belastung dann tagsüber auch hoch ist.

Für jeden Schwerpunkt soll im Aktionsplan aufgezeigt werden, welche Maßnahmen vor Ort helfen könnten – das reicht vom Flüsterasphalt über Straßensanierungen bis zu verstärkten Tempokontrollen. Auch die Öffentlichkeit wird wieder daran beteiligt, betont Tölk.


So viele Hotel-Übernachtungen wie noch nie in Fürth


Einen Anspruch darauf, dass die Vorschläge umgesetzt werden, hat allerdings niemand. Es bleibt dem Stadtrat und der Stadtspitze überlassen, zu entscheiden, welche verwirklicht werden. In der Vacher Straße und jüngst auch in der Hochstraße ordnete das Rathaus etwa ein nächtliches Tempo-30-Limit an.


Ab sofort: Tempo 30 auf Fürther Verkehrsachse


Von Burgfarrnbacher Stadträten wird kritisiert, dass die verkehrsreiche Hintere Straße noch nicht im Fokus steht. Das Thema soll in der nächsten Verkehrsausschusssitzung auf den Tisch kommen.

7 Kommentare