Entspannung mit Spaßfaktor

Yoga mit Ziegen: "Hier geht's nicht um Perfektion"

10.10.2021, 19:00 Uhr
Yoga mit Ziegen:

© Foto: Florian Burghardt

Seit kurzem bietet die zertifizierte Yoga-Lehrerin Einheiten mit den Tieren an. Die Gründe: "Zunächst einmal bringt es die Menschen in Kontakt mit Natur und Tieren. Für die Leute aus der Stadt ist das zum Beispiel keine Selbstverständlichkeit", hat Christine Haas festgestellt. Außerdem sei es wegen der Corona-Pandemie natürlich sinnvoll, etwas im Freien zu machen.


Unter freiem Himmel: Im Fürther Wiesengrund gibt's einen Yoga-Pfad


Darüber hinaus wolle sie Hürden abbauen. "Manche Menschen denken bei Yoga vielleicht an einen ernsten Kurs in einem Studio, an absolute Stille und Perfektion. Das holt nicht jeden ab. Ich will zeigen, dass Yoga auch lustig sein und Spaß machen kann", sagt die Roßtalerin.

Für den Fun-Faktor sorgen die Ziegen. Aber warum gerade diese Tierart? "Ziegen sind neugierig und man kann sie anfassen, quasi auf Tuchfühlung gehen", erklärt Haas. Sie habe auch schon Kurse mit Alpakas angeboten; die aber sind eher zurückhaltend und gehen auf Distanz zu den Yoga-Menschen.

Bei den Ziegen ist das anders. Während Haas die Übungen vormacht, quetschen sich manche Tiere zwischen den Kursteilnehmern hindurch oder verharren nur wenige Zentimeter neben den Matten. Dass die Unterlagen dabei schon mal angeknabbert werden, muss man in Kauf nehmen können.

Gemeinschaftliche Übungen zwischen Mensch und Tier finden beim Ziegen-Yoga übrigens nicht statt. Vielmehr geht es darum, die Einheiten im Beisein der Tiere auszuführen und sich auf die besondere Atmosphäre einzulassen.

Dennoch sollen die Teilnehmenden ihre Übungen natürlich vernünftig absolvieren können: Wenn die Ziegen zu aufdringlich werden, müssen sie von einer angrenzenden Weide aus zuschauen, sagt Sandra Stürmer.

Auf dem Bauernhof ihrer Familie in Roßtal-Defersdorf findet das Ziegen-Yoga statt. Bevor die etwa 60-minütige Einheit losgeht, können die Frauen und Männer die Tiere kennenlernen und der Kursleiterin Fragen stellen.

Mehr Informationen zum Ziegen-Yoga unter www.garten.yoga/ziegen-yoga.

Keine Kommentare