"Mein Lokal, dein Lokal": Von Nürnberg nach Fürth

18.11.2020, 11:36 Uhr
Christian Moritz (40) in der Küche seines Restaurants „Mio Mio“ in Fürth.

© Markus Eigler, NN Christian Moritz (40) in der Küche seines Restaurants „Mio Mio“ in Fürth.

Die Gasthäuser in Deutschland sind derzeit zwar allesamt geschlossen, dennoch lässt sich diese Woche ein nicht alltäglicher Blick in fünf Restaurants in der Region werfen, noch dazu vom Sofa aus: Die Sendung "Mein Lokal, dein Lokal" ist in Nürnberg, Fürth, Lauf und Wendelstein zu Gast.

Das Konzept der Sendung ist einfach: An fünf Tagen kommen nacheinander fünf Gastronomen zusammen, an jedem Tag lädt ein Wirt die vier anderen zu sich ins Restaurant, wo fleißig probiert und bewertet wird. Die Gastronomen nehmen dabei selbstverständlich die anderen Betriebe genau unter die Lupe. Wer am Ende der Woche die höchste Punktzahl von seinen Mitstreitern erhält, gewinnt den „Goldenen Teller“. Fernsehkoch Mike Süsser führt durch das Format und unterstützt die Kandidaten.

Den Anfang machte am Montag Betriebsleiter Jan Dullo (53) mit seinem Lokal in der Luitpoldstraße mitten in der Nürnberger Innenstadt. Den Wochensieg sollen ihm selbstgebrautes Bier, eine moderne und gemütliche Atmosphäre und natürlich fränkische Küche mit modernem Touch einbringen. Besonders stolz ist Jan Dullo über die kleine Brauerei im Keller des Lokals, hier braut das Team zwei Biersorten selbst.

Am Dienstag lud Inhaber Peter G. Rock (58) in seine "Vineria" am Kleinreuther Weg in Nürnberg ein. Hier ist der Name Programm, stehen doch Weine aus aller Welt im Mittelpunkt. Gäste können aus rund 800 Flaschenweinen und 60 offenen wählen. Abgerundet wird das Konzept durch Köstlichkeiten aus dem Mittelmeerraum und Rindern aus eigener Zucht. Frische, mediterrane Küche: Das Team bereitet hier alles von Hand zu - auch die Pasta.


Fernsehkoch Rosin: 30 Prozent der Gastronomen werden schließen.


Zur Wochenmitte verlassen Mike Süsser und die Konkurrenz die Noris - und es geht rüber in die Kleeblattstadt. Das "Mio Mio Restaurant" wird von Mitinhaber Christian Moritz (40) auf dem Gelände des TV 1860 Fürth betrieben. Können Moritz und sein Team das Versprechen "Homemade Italian Food" halten?

Mit dabei in der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal" ist auch die "Vineria" in Nürnberg. 

Mit dabei in der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal" ist auch die "Vineria" in Nürnberg.  © Vineria

Am Donnerstag geht es dann rauf aufs Land, es wird traditionell. Den 1971 gegründeten "Waldgasthof am Letten" in Lauf an der Pegnitz hat Geschäftsführer und Küchenmeister Michael Wittmann (48) im Jahr 2010 übernommen. Nach Stationen in Sterneküchen in England und Spanien hat er das Konzept jedoch nicht umgekrempelt, sondern lässt die gelernte Finesse sanft in die klassische Küche des Hauses einfließen.

Idyllisch mitten in der Natur gelegen, mit einem wunderbaren Weitblick: Der "Waldgasthof am Letten" in Lauf ist am Donnerstag bei "Mein Lokal, dein Lokal" zu sehen.

Idyllisch mitten in der Natur gelegen, mit einem wunderbaren Weitblick: Der "Waldgasthof am Letten" in Lauf ist am Donnerstag bei "Mein Lokal, dein Lokal" zu sehen.

Zum Wochenfinale wartet dann auf die Teilnehmer des Gastronomie-Wettkampfs das beschauliche Wendelstein und die "St. Wolfgang Stuben". Der 31-jährige Küchenchef und Geschäftsführer Bastian Gebhardt ist zwar der jüngste Gastgeber der Runde, doch auch er hat sich sowohl national und international schon seine Sporen in Sterneküchen erkocht. Am letzten Tag muss er beweisen, was in ihm steckt.

Bei wem wird es schlussendlich für den goldenen Teller reichen? Die "Franken-Staffel" läuft noch bis Freitag, 20. November, jeweils täglich um 17.55 Uhr auf Kabel Eins.

Keine Kommentare