Prämien für gute Noten

Neumarkter Bauunternehmen Klebl hat den prüfungsbesten Azubi

20.9.2021, 13:47 Uhr
Neumarkter Bauunternehmen Klebl hat den prüfungsbesten Azubi

© Klebl/Christian Schön

Mit Blick auf die Prämienzahlungen für die besten Azubis kommt bei der Neumarkter Unternehmensgruppe Kleb auch dieses Jahr große Freude auf. Ausbildungsleiter Markus Götz erklärt: „Wir sind stolz auf unsere Azubis und deren hervorragende Prüfungsergebnisse. Besonders freut uns, dass wir mit Luis Rausch erneut einen Kammersieger als Prüfungsbesten in unserem Team haben."

Durch die Prämien sollen sich gute Noten für die Klebl-Azubis auszahlen. Neben Luis Rausch als prüfungsbester Geselle der Kreishandwerkerschaft Neumarkt im Ausbildungsberuf Beton- und Stahlbetonbauer wurde Marianne Pirkl als zweitbeste Absolventin des Ausbildungsberufes Industriekauffrau der IHK Neumarkt besonders belohnt.

"Grund für die hervorragenden Leistungen sind unter anderem die sehr guten Rahmenbedingungen, die das Unternehmen seinen Auszubildenden bietet", so Götz. Schon bei der Ausbildung seiner neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setze das Familienunternehmen auf Zusammenhalt und ein locker-freundschaftliches Betriebsklima. Nach erfolgreichem Abschluss sei die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis üblich.

30 Tages Jahresurlaub

Die Ausbildungsvergütung erfolgt bei Klebl gemäß Tarifvertrag, ganze 30 Tage Jahresurlaub inklusive. "Zusätzlich gibt es für unsere Auszubildenden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und einen Zuschuss zur Vermögenswirksamen Leistung." Weiter sind Jugend- und Auszubildendenvertretung im Betriebsrat vertreten, alle Kleb-Ausbildungsbeauftragten verfügen über spezielle Qualifizierungen, um die jungen Menschen bestmöglich auf ihrem Karriereweg zu unterstützen.

Bei der Prämienverteilung 2021 wurde das bewährte Staffelungssystem beibehalten: Für einen Notenschnitt im Jahreszeugnis von 1,00 bis 1,79 erhielten die fleißigen Lehrlinge 1000 Euro brutto. Der Abschlussnote 1,80 bis 2,49 wurde mit 300 Euro brutto belohnt. Die Gesamtzahlung stieg in diesem Jahr mit 21.900 Euro auf einen neuen Höchstwert.

Die eindeutige Mehrheit der Prämien ging an Azubis am Standort Neumarkt: Für ihre überragenden Leistungen erhielten die Dualen Studenten Felix Zieglmeier, Nick Robin Lerzer, Julian Beer und Philipp Kohl eine maximale Geldprämie. Auch die Bauzeichner Lisa Herrmann, Nina Wild und Christian Schön gingen mit 1000 Euro extra nach Hause.

Lukas Schmidt, angehender Fachinformatiker für Systemintegration und Florian Kohler, angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, erhielten ebenso die maximale Prämie wie Beton- und Stahlbetonbauern Linus Glas. Auch Laura Eichenseer, die eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik macht, und Denise Haehnel als angehende Floristin begeisterten durch ihre sehr guten Leistungen.

Keine Kommentare