Große Einrichtungen betroffen

Ende der Kostenlos-Tests: Nürnberg schließt Zentren - Wo Sie noch Abstriche bekommen

24.9.2021, 17:38 Uhr
Noch sind die Schnelltests in den Testzentren und Apotheken kostenlos. Das wird sich ab Oktober ändern. 

© imago images/Karsten Schmalz Noch sind die Schnelltests in den Testzentren und Apotheken kostenlos. Das wird sich ab Oktober ändern. 

Die Bundesregierung will den Druck auf Ungeimpfte erhöhen. Neben der Abschaffung der Entschädigung für Lohnausfall im Quarantäne-Fall, die diese Woche beschlossen wurde, soll das auch über das Ende der kostenlosen Coronatests geschehen. Eine Maßnahme, die durchaus umstritten ist. Die Stadt Nürnberg reagiert jedenfalls, und das schon kommende Woche. Ab Donnerstag (30. September), werden alle Testzentren schließen, die bislang in kommunalem Auftrag betrieben wurden.

Das betrifft mehrere Einrichtungen, in denen zur Hochzeit der Corona-Pandemie Tausende Abstriche genommen wurden. Dort ließ der Andrang in den vergangenen Wochen zwar merklich nach, das Angebot in der Stadt wird damit jedoch deutlich ausgedünnter. Schließen werden folgende Testzentren:

- Schnelltestzentrum im City Point, Breite Gasse 5
- Schnelltestzentrum im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6
- Schnelltestzentrum in Röthenbach bei Schweinau, Colmberger Straße 2
- Schnelltestzentrum in Langwasser, Oppelner Straße
- Schnelltestzentrum im Rot-Kreuz-Saal, Nunnenbeckstraße 47

Geöffnet bleiben wird hingegen das Test-Zentrum am Nürnberger Flughafen. Dort sind bis zum 11. Oktober noch kostenlose Schnell- und PCR-Abstriche möglich. "Das Testzentrum der Stadt Nürnberg hat Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet", teilt die Stadt mit. "Es wird gebeten, vorab einen Termin zu vereinbaren."

Auch viele private Anbieter haben mittlerweile aufgegeben. Die Firma "Bayern testet", die zwischenzeitlich vier Standorte in der Stadt unterhielt, hat etwa am vergangenen Montag seine letzten Stationen in Nürnberg geschlossen. "Schweren Herzens", wie es auf der Homepage heißt. Wie es weiter geht, bleibt unklar. Viele Apotheken bieten die Tests aber auch weiterhin kostenpflichtig nach dem 11. Oktober an. Eine Übersicht sehen Sie hier. Ärzte, die Abstriche nehmen, finden Sie hier.

Verwandte Themen