Geisterspiel wegen Corona: Club am Freitag ohne Zuschauer

20.10.2020, 16:57 Uhr
Die Ränge des Max-Morlock-Stadion werden am kommenden Freitag leer bleiben. 

© Oliver Acker Die Ränge des Max-Morlock-Stadion werden am kommenden Freitag leer bleiben. 

Am Dienstag übersprang Nürnberg erneut den kritischen Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Sieben-Tage-Index. Damit steht die Corona-Ampel in der Stadt erneut auf Rot, die Verwaltung ist zu schärferen Maßnahmen gezwungen.

Bereits seit einigen Tagen gilt im Zentrum eine strikte Maskenpflicht, die Sperrstunde wurde auf 22 Uhr vorverlegt. Am Montag entzog die Stadt der Messe Consumenta die Genehmigung - die Verbraucherschau, die in vier Tagen hätte beginnen sollen, fällt aus.

Kein Klima, in dem Fußball mit Zuschauern möglich ist - sagt zumindest die Stadt. "Aufgrund der hohen Infektionszahlen (...) werden die bevorstehenden Sportveranstaltungen im Nürnberger Max-Morlock- Stadion und in der Arena (...) ohne Zuschauer stattfinden." Heißt: Neben dem 1. FC Nürnberg wird auch der HC Erlangen, der am Sonntag um 16 Uhr das Topteam der Rhein-Neckar Löwen empfängt, in Nürnberg künftig vor einer Geisterkulisse spielen.

Der Verein meldete sich am Dienstag selbst zu Wort. Man bedauere, "dass am Freitagabend keine Fans zur Unterstützung der Mannschaft ins Max-Morlock-Stadion dürfen", heißt es in einer Stellungnahme auf der Homepage. Der Club aber hat "natürlich vollstes Verständnis für die Entscheidung, schließlich steht der Schutz der Gesundheit an allererster Stelle".


Absagen und "Lockdown": Das ist der aktuelle Corona-Stand in Bayern


Der Club hat sich in den vergangenen Tagen bereits auf eben jene Situation vorbereitet. "Wir werden höchstwahrscheinlich das erste Geisterspiel in dieser Saison am kommenden Freitag stattfinden lassen müssen", sagte Finanzvorstand Niels Rossow mit Blick auf die Partie gegen den Karlsruher SC im heimischen Max-Morlock-Stadion.

Verwandte Themen