Kreativ in der Krise: Fränkische Einzelhändler starten TV-Sendung

21.3.2020, 08:55 Uhr

„Zwischen Schockstarre und Aktionismus“ beschreibt Hans Schmidt vom Verein Erlebnis Nürnberg die Stimmung seiner Kollegen, deren Interessen er als Vorstand vertritt. Etwa 130 Nürnberger Einzelhändler haben sich hier zusammengeschlossen – und die wollen nicht in Vergessenheit geraten, wie Schmidt sagt. „Wir müssen versuchen, dass wir bei den Leuten im Bewusstsein bleiben.“ Ein schwieriges Ziel. Schließlich sind die Geschäfte dicht und somit auch die Innenstädte leer. Also kommen nun die Einzelhändler quasi ins Wohnzimmer. Seit Freitag zehn Uhr ist auf dem Youtube-Kanal „Erlebnis Nürnberg TV“ zu sehen. Dabei handelt es sich aber um keine Verkaufssendung, wie Schmidt betont.

Vielmehr wolle man den Einzelhändlern eben auch ein Gesicht geben, um damit vielleicht auch zu verhindern, dass die Menschen nun alles online kaufen. Als Studio dient beim ersten Video der Laden von Kerstin Brkasic-Bauer, die in der Innenstadt ein Geschäft für Kindermode führt. Die Inhaberin plaudert dabei mit zwei Kolleginnen aus einer Buchhandlung sowie aus einem Seconhand-Laden. Die Ton-Qualität ist dabei nicht die beste, aber es ist nun mal eine „no-Budget“-Produktion, wie Kerstin Brkasic-Bauer betont. Und auch Schmidt gibt unumwunden zu: „Es war ein Schnellschuss.“ Aber in Zeiten, in denen sich die Nachrichtenlage zuweilen stündlich ändert, muss es eben manchmal schnell gehen. Dafür gibt es in der ersten und aktuellen Folge ein paar nette Tipps für Freizeitbeschäftigungen mit und für Kindern. Aber auch Corona ist natürlich ein wichtiges Thema, etwa wenn es um Nachbarschaftshilfe geht.

Der eingeblendete Hinweis, dass die Zuschauer zuhause bleiben sollen, ist dabei ein besonders starkes Signal: Kommt es doch von denen, die ein Gewerbe betreiben und enorme wirtschaftliche Einbußen durch die Beschränkungen hinnehmen müssen. Künftig soll ein Mal wöchentlich eine neue Folge hochgeladen werden. „So sehen zumindest unsere jetzigen Pläne aus“, so Schmidt. Wichtig sei, dass man nicht nur die Krise sehe, sondern versuche, auch neue Chancen zu entdecken. Das Video finden Sie hier.

Verwandte Themen