Mit Filtersystem und Maske: Flixbus startet wieder ab Nürnberg

25.3.2021, 10:42 Uhr
Seit November hatte Flixbus angesichts der Corona-Auflagen vorübergehend keine Fahrten mehr angeboten.

© Fabian Sommer/dpa Seit November hatte Flixbus angesichts der Corona-Auflagen vorübergehend keine Fahrten mehr angeboten.

Seit November stehen sie still. Jetzt beendet Flixbus die Corona-Pause und lässt seine grünen Busse wieder durch das Land fahren. Schon ab heute sind die Fernbusse auch in Nürnberg wieder im Einsatz. Sie starten bis zu vier Mal am Tag zu 16 Zielen.

Von Nürnberg nach München oder Berlin

Die liegen alle innerhalb Deutschlands. Ab Nürnberg können Fahrgäste zum Beispiel nach München, Berlin und Frankfurt reisen. Damit die Busreisenden sich nicht anstecken, setzt Flixbus auf ein umfangreiches Hygienekonzept. Wie schon im vergangenen Jahr, als die Busse trotz Corona-Zeiten unterwegs gewesen sind.


Ranking: Nürnbergs Busbahnhof auf dem letzten Platz


Alle Busse werden deshalb vor jeder Fahrt gründlich desinfiziert, auch für die Fahrgäste, die kontaktlose einchecken, stehen Desinfektionsmittel bereit. Außerdem gilt für alle Fahrgäste sowohl beim Ein- und Ausstieg, aber auch während der gesamten Fahrt eine Maskenpflicht. Ohne Maske ist die Reise nicht möglich.

Wer dennoch unsicher ist, kann bei der Buchung abfragen, wie ausgelastet die Busse sind. Auf Abstand wird ohnehin geachtet. "Bei besonders nachgefragten Fahrten sind wir zudem jederzeit in der Lage Zusatzbusse einzusetzen", teilt Flixbus mit.

Neues Filtersystem in den Bussen

Zusätzlich hat der Fernbus-Anbieter ein neues Filtersystem in vielen seiner Bussen installiert. Das soll dank einer antiviralen Beschichtung für mehr Schutz sorgen. Aktivfilter mit einer antivirale Beschichtung filtern 99 Prozent der Aerosole heraus.

Zu dem Ergebnis ist die Technische Universität Berlin gekommen, die das von der Firma Daimler Buses entwickelte System getestet hat. "Die Studie hat gezeigt, dass der Einsatz von Aktivfiltern mit antiviraler Beschichtung Busreisen noch sicherer machen kann", sagt Gustav Tuschen, Leiter Entwicklung bei Daimler Buses.

Verwandte Themen