Nürnberger Sommertage: Schausteller locken mit Spezialführungen

4.8.2020, 15:49 Uhr
Nürnberger Sommertage: Schausteller locken mit Spezialführungen

© Peter Budig

Schon beim Frühlings- und beim Herbstvolksfest haben sich die Schausteller traditionell immer ein Begleitprogramm einfallen lassen. Ob Physikstunde auf dem Volksfestplatz oder die ein oder andere Themenführung - schon seit Jahren konnte man dort auch hinter die Kulissen blicken.


Nürnberger Sommertage: Das müssen Sie über das Volksfest wissen


Marketingchefin Barbara Lauterbach hat sich deshalb auch für die Nürnberger Sommertage, die derzeit auf dem Hauptmarkt, in Gostenhof, auf der Insel Schütt und auf dem Aufseßplatz stattfinden, ein kleines Programm einfallen lassen. Mittags gibt es künftig deshalb Schnupperführungen der Nürnberger Museen. Die Teilnehmerzahl dafür ist begrenzt, wer teilnehmen möchte, muss sich vorher unter aktion@sueddeutscher-schaustellerverband.de unter Angabe des Anmeldestichworts anmelden und erhält eine Bestätigung. Während der kostenlosen Führungen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

So klappt die Schausteller-Logistik

Die erste Führung startet am Mittwoch, 12. August. Dr. Rainer Mertens, der stellvertretende Direktor des DB Museums, wirft dann gemeinsam mit bis zu 15 Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Schaustellerlebens und geht der Frage nach, wie sich deren Transportlogistik im Laufe der Geschichte gewandelt hat. Während eines Spaziergangs vom Aufseßplatz zum DB Museum wird außerdem erklärt, wie die Eisenbahn Nürnberg einst prägte und welche Bedeutung der Schienenverkehr bis heute hat. Zum Abschluss bekommen alle Gäste freien Eintritt ins DB Museum. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr auf dem Aufseßplatz vor dem Autoskooter. Die Führung wird am 20. August zur gleichen Zeit wiederholt. Das Stichwort für die Anmeldung lautet MMM DB-Museum.

Ebenfalls bei den Mittagsführungen dabei ist das Spielzeugmuseum. Treffpunkt ist am Donnerstag, 13. August, um 12.30 Uhr am Schönen Brunnen. Museumsdirektorin Karin Falkenberg stellt Volksfestspielzeug vor. Dann informieren Schausteller über ihre großen Originalgeschäfte. Das Anmeldestichwort lautet MMM Spielzeugmuseum.


Trotz Kritik an "Sommertagen": Fürth plant "Herbstvergnügen"


Bei der Führung des Museums für Kommunikation dürfen bis zu sechs Teilnehmer mitmachen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 26. August, um 12.30 Uhr am Schönen Brunnen. Unter anderem geht es bei der Tour zum Museum um physikalische Phänomene und darum, welche Rolle die Sinne bei der Kommunikation spielen. Das Anmeldestichwort lautet MMM MKN.

Angebot an Brautpaare

Auch das Museum Tucherschloss ist bei den Mittagsführungen dabei. Am Donnerstag, 27. August, startet um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr am Schönen Brunnen eine Tour zum Museum. Maximal sechs Teilnehmer dürfen mitmachen und erfahren dabei, wie Schausteller seit Generationen Volksfeste beschicken und tauchen dann in die Lebensgeschichte der Patrizierfamilie Tucher ein. Das Anmeldestichwort lautet MMM Tucherschloss.

Ganz ohne Anmeldung funktioniert hingegen das Angebot, das die Schausteller allen frisch gebackenen Eheleuten machen. Wer aus dem Standesamt kommt, darf gratis eine Runde Riesenrad fahren.

Die Nürnberger Sommertage laufen bereits seit Freitag. Die Tatsache, dass die Schausteller nun in der Innenstadt ihre Geschäfte aufgestellt haben, sorgt auch für Kritik. Die Schausteller verweisen auf ihr Hygienekonzept, das die Sicherheit der Besucher gewährleistet.

2 Kommentare