Nürnberger will bei "Koch des Jahres" den Titel holen

25.6.2020, 17:13 Uhr
Benedikt Wittek (re.) will "Koch des Jahres" werden. Im Vorjahr schaffte es sein Kollege Dominik Holl (li.), auf den zweiten Platz.

© Roland Fengler Benedikt Wittek (re.) will "Koch des Jahres" werden. Im Vorjahr schaffte es sein Kollege Dominik Holl (li.), auf den zweiten Platz.

Das Sterne-Restaurant "ZweiSinn" von Stefan Meier in St. Jobst scheint eine Kader-Schmiede zu sein: Bereits im vergangenen Jahr schaffte es der damalige Chef de Partie, Dominik Holl, auf den zweiten Platz. Nun greift also Benedikt Wittek an.

Die Corona-Krise hat die Ambition und die Leistung der aufstrebenden Kochelite nicht schmälern können - ganz im Gegenteil. Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Für das Vorfinale in Stuttgart bewarben sich "herausragende Talente", so die Veranstalter, die spanische Unternehmensgruppe Grupo Caterdata S.L.. Ein Niveau, das die technische Jury vom Hocker riss und sie dazu veranlasste acht statt sechs Teilnehmer*innen beim Vorfinale am 26. April 2021 in Stuttgart eine Bühne zu bieten.

Verbrachte als Kind viel Zeit in der Restaurantküche

"Gepackt vom Gastro-Spirit" sei Benedikt Wittek (29). In seiner Kindheit war sein Vater viele Jahre als Koch tätig und Benedikt verbrachte schon als kleiner Junge viel Zeit in der Restaurantküche. Der Vater gab den Beruf auf, für seinen Sohn war es ganz klar, dass er trotzdem in dessen Fußstapfen treten wollte.

Nach seiner Ausbildung im "Landhaus Höppeler" suchte sich Wittek keine geringere Herausforderung als sich im bekannten Drei-Sterne-Lokal "Waldhaus Sonnora" in Dreis als Demi-Chef de Patisserie zu beweisen. Dort wurde die Liebe zum Produkt und der Produktvielfalt in ihm geweckt. Kurze Zeit später folgte mit 25 Jahren die erste Stelle als Küchenchef in "Anthony's Kitchen". Dort hatte er die Chance sich frei zu entfalten und seinen eigenen Küchenstil zu entwickeln. Nach drei Jahren zog es ihn wieder zu neuen Ufern. Seit 2018 arbeitet er als Sous Chef im "Meier's ZweiSinn" in Nürnberg.


So kochte sich Dominik Holl 2019 auf den zweiten Platz


Benedikt Wittek konnte sich mit seinem herausragenden Menü unter die besten acht Bewerber*innen reihen. Jetzt heißt es Daumen drücken, damit er den prestigeträchtigen Titel nach Nürnberg holt. Die zwei Besten aus dem Vorfinale am 26. April 2021 in Stuttgart sichern sich den Einzug ins Finale am 11. Oktober 2021 auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln. Dort winken für den Sieger 10000 Euro.

Weitere Infos zu der Veranstaltung "Koch des Jahres" finden Sie hier.


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen