Stau-Ranking in Deutschland: Nürnberg belegt Platz 4

14.1.2021, 11:56 Uhr
Nicht nur bei Schnee staut es sich in Nürnberg.

© NEWS5 / Grundmann, NNZ Nicht nur bei Schnee staut es sich in Nürnberg.

Die Zeit, die man länger hinter dem Steuer verbringen musste, sank 2020 in Nürnberg von 30 auf 25 Prozent im Vergleich zu 2019. Damit arbeitete sich die Noris von Platz 129 im Jahr 2019 auf 107 im Jahr 2020 im weltweiten Stauranking hoch. Das geht aus einer Auswertung des Kartierungsspezialisten TomTom hervor.

Im April waren die Straßen am leersten

Der staureichste Tag war in Nürnberg Donnerstag, 29. September. Aufs Jahr gesehen war der April – mitten im ersten Lockdown – der stauärmste und der Oktober der staureichste Monat im Jahr 2020. Deutschlandweit teilt sich Nürnberg nun den unrühmlichen vierten Platz mit Stuttgart, gefolgt von Kassel und München. Auch 2019 war Nürnberg unter den fünf staureichsten Städten der Bundesrepublik gelistet. Die staureichsten Städte in der Bundesrepublik sind Berlin, Hamburg und Wiesbaden. Dort verlängerte sich die Fahrzeit um bis zu 30 Prozent. Noch schlimmer ist es aber in Moskau: Der Russe muss mit 54 Prozent mehr Fahrzeit rechnen. In Mumbai (Indien) und in Bogota (Kolumbien) lag der Wert bei jeweils 53 Prozent.

Verkehrsexperten schätzen, dass 2020 durch Corona mehr Menschen in Nürnberg von zuhause aus arbeiteten und deshalb weniger "automobil" waren. Auch die TomTom-Analyse stützt dies: Sie errechnet einen jeweils zehnprozentigen Rückgang des Stau-Levels zu den Haupt-Pendel-Zeiten am Morgen und am frühen Abend.

26 Städte in Deutschland verglichen

Der Navigationsgeräte-Anbieter hat für seine Analyse das Verkehrsaufkommen in 461 Städten und 57 Ländern untersucht. In Deutschland wurden 26 Städte unter die Lupe genommen.

16 Kommentare