Sanierung startet

Termin steht: An diesem Tag wird das Volksbad in Nürnberg neu eröffnet

19.7.2021, 15:32 Uhr
Termin steht: An diesem Tag wird das Volksbad in Nürnberg neu eröffnet

© Daniel Karmann; Montage: nordbayern.de

Der Franke ist mit Lob eher knausrig. Wenn Joachim Lächele also glücklich erklärt, dass die Sanierung des Volksbads "richtig goud läffd", will das etwas heißen. Der Zweite Werkleiter von NürnbergBad hat vor den Stadträten einen Zwischenstand gegeben. Mit der guten Nachricht: In den vergangenen Wochen sind die Vorbereitungen für die Renovierung "ein ganzes Stück" vorangekommen.

Wartezeit wird gut genutzt

Wie berichtet, hat der Eigenbetrieb die Baugenehmigung eingereicht, den "die verschiedenen Bereiche der Stadt aktuell Stück für Stück abarbeiten", erklärt Bürgermeister Christian Vogel. Der Erste Werkleiter ist ähnlich optimistisch bei dem Projekt. Auch weil Lächele und seine Mitarbeiter die Wartezeit gut nutzen, bis die Stadt grünes Licht erteilt. "Wir arbeiten derweil an der Ausführungsplanung, also wie es nach dem Entwurf weitergeht - zum Beispiel in Sachen Brandschutz und Statik", sagt Lächele.

Außerdem stimmt sich der Eigenbetrieb mit den fünf Fördergebern ab und erstellt ein digitales Raumbuch. "Das heißt, wir fotografieren jeden Raum, alle Wände, Decken, Böden." Unter anderem müssen die Mitarbeiter über 500 Fenster und über 200 Türen begutachten und entscheiden: Welche können erhalten werden, welche haben, nachdem sie ertüchtigt sind, einen guten Energiestandard.

Letzte Führungen im Herbst

"Und alles muss im Budget sein", sagt der Zweite Werkleiter. Bis September sollen auch die noch vermieteten Räume im Volksbad an die Stadt übergeben werden. Dann sollen die Dämmstoffe im Gebäude ausgebaut und entsorgt werden.

Danach wird das Volksbad noch einmal für alle in seinem Ist-Zustand zu sehen sein. "Wir planen eine Abschiedstour", verrät Christian Vogel. "Wir werden im Oktober verschiedene Führungen durch das Bad anbieten, damit Bürger und Fans noch einmal durch das alte Schmuckstück laufen können." Dazu soll es "eine kleine Überraschung" geben, mehr will der Bürgermeister aber nicht verraten. Danach aber ist das Volksbad für drei Jahre nicht mehr zugänglich.

Kesselhaus wird abgerissen

Vorher aber muss die Stadt den Auftrag für den Teilabbruch vergeben. "Im Winter wollen wird das Kesselhaus abreißen", Fließen, Umkleide, Schränke verschwinden. Wenn, wie geplant, die Baugenehmigung im Dezember vorliegt, können die weiteren Arbeiten ausgeschrieben werden. "Wir wollen mit den Bautätigkeiten im März oder April 2022 starten", sagt Vogel. Der Startpunkt für 30 Monate Bauzeit.


Trotz Pandemie-Minus: Kein Aufschlag in Nürnbergs städtischen Bädern


Erleichtern soll die auch ein spezielles Vorgehen. Weil die Stadt 45 Gewerke ausschreiben muss, soll die Ausschreibung künftig von den jeweiligen Sprechen der Fraktionen begutachtet und beschlossen werden. Und nicht einzeln vor dem kompletten Ausschuss. Dem stimmen auch die Stadträte zu, damit das Bad pünktlich fertig ist.

Eröffnungstag steht schon fest

Und zwar am 14. Dezember 2024. Den Tag nämlich "streichen sie sich bitte mal im Kalender an", sagt Joachim Lächele. Läuft alles nach Plan, soll das sanierte Volksbad an diesem Tag eröffnet werden. Tickets dafür gibt es schon jetzt, wird Christian Vogel nicht müde zu betonen. Die Jahreskarten für das Volksbad, die ab Dezember in drei Jahren genutzt werden können, sind ja bereits erhältlich. "Damit kann man sicherlich nicht nur vielen Freunden, sondern auch sich selbst eine große Freude machen."

1 Kommentar