Wegen Corona: Grillen ist in der Öffentlichkeit in Nürnberg weiter verboten

25.2.2021, 17:45 Uhr

Egal ob im Pegnitztal West oder am Dutzendteich, im Marienbergpark oder am Stadionbad: Kommt die Sonne raus, riecht es hier nach Bratwürsten und Kräuterbutter. Doch nicht aktuell. Obwohl das Wetter mitspielt, darf auf den öffentlichen Grillplätzen in Nürnberg weiter nichts gebrutzelt werden.

Verwaltungsgerichtshof kippt Verbot

"Das sonnige Wetter lädt manchen schon jetzt zum Grillen ein", weiß auch Bürgermeister Christian Vogel. Doch wegen der Corona-Pandemie ist derzeit einiges anders, sagt der Erste Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum. Sör ist zuständig für die Flächen, auf denen sonst täglich zwischen 9 und 21 Uhr gegrillt werden darf.

Dass das auch während der Pandemie grundsätzlich gilt, hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof im September entschieden. Zuvor hatte der Freistaat das Grillen auf solchen Plätzen aus Infektionsschutzgründen verboten - aus Sorge vor großen Menschenansammlungen.

Grillen ist "kein triftiger Grund"

Und doch schiebt die Stadt einen Riegel vor die öffentlichen Grillplätze. Als Grundlage dienen die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen, die seit Dezember gelten. "Wer die Wohnung verlässt, dürfe das weiterhin nur aus triftigen Gründen tun", zitiert Christian Vogel die Bestimmungen. Dazu zählen zum Beispiel Sport und Bewegung an der frischen Luft. "Grillen ist sicherlich kein triftiger Grund. Es ist daher aktuell weiter untersagt."

Zwar würden die Grillplätze nicht explizit überwacht am Wochenende, sagt Vogel. Aber die Stadt hat bereits angekündigt, dass verstärkte Kontrollen durch Polizei und den kommunalen Außendienst geben.

Verwandte Themen