Übersicht

Landtagswahl 2023: So hat Regensburg-Land gewählt

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

9.10.2023, 07:48 Uhr
Hier finden Sie die Ergebnisse aus dem Stimmkreis Regensburg-Land.

© IMAGO/BeckerBredel Hier finden Sie die Ergebnisse aus dem Stimmkreis Regensburg-Land.

Wie haben die Menschen in Stimmkreis Regensburg-Land bei der Landtagswahl 2023 gestimmt? Laut dem vorläufigen Endergebnis klar für die CSU. Diese ist mit 39,0 Prozent der Zweitstimmen die stärkste Kraft, vor den Freien Wählern auf Platz 2 (18,8 Prozent) und der AfD auf Platz 3 (17,3 Prozent). Platz 4 geht an die Grünen (10,0 Prozent), gefolgt von der SPD mit 6,9 Prozent. Schlechter sieht es hingegen für die FDP aus: Die Liberalen kommen in Regensburg-Land auf gerade einmal 2,2 Prozent.

Auch beim Direktmandat konnte sich die CSU durchsetzen: Patrick Grossmann landet mit 35,4 Prozent klar vor seinem Konkurrenten Tobias Gotthardt (24,0 Prozent).

Das ist der Stimmkreis Regensburg-Land

Der Stimmkreis Regensburg-Land enthält den Großteil des Landkreises Regensburg - genauer gesagt alles bis auf die Gemeinden Lappersdorf, Pentling und Wenzenbach. Diese sind im Stimmkreis Regensburg-Stadt enthalten. Die Wahlergebnisse für Regensburg-Stadt finden Sie hier.

Alle Ergebnisse aus der Region finden Sie hier.

So funktioniert die Landtagswahl 2023

Bei der Landtagswahl 2023 waren zwei Stimmen zu vergeben, zeitgleich war auch Bezirkswahl. Folgende Stimmen gab es bei der Landtagswahl:

  1. die Erstimme für einen Direktkandidaten oder eine Direktkandidatin. Wer im Stimmkreis die meisten Erststimmen bekommt, zieht in den Landtag ein - sofern seine oder ihre Partei die Fünf-Prozent-Hürde geknackt hat.
  2. die Zweitstimme für einen Kandidaten oder eine Kandidatin von einer Parteiliste. Diese sind im gesamten Regierungsbezirk gleich. Alle Wähler in der Oberpfalz haben für die Zweitstimme also die gleiche Auswahl.

    Die Summe aller Stimmen nennt man Gesamtstimmen. Welchen Anteil eine Partei an ihnen hat, entscheidet darüber, wer die verbleibenden Sitze im Landtag bekommt. 89 weitere Sitze werden so vergeben. Durch Überhang- und Ausgleichsmandate kommen meist noch mehr Sitze dazu. In der aktuellen Wahlperiode (2018 - 2023) sitzen deshalb 205 Abgeordnete im Landtag. Mehr zur Erststimme und Zweitstimme sowie zur Zusammensetzung des Landtags lesen Sie hier.

    Ergebnisse bei der Landtagswahl 2018 im Stimmkreis Regensburg-Land

    2018 lag die Wahlbeteiligung im Stimmkreis Regensburg-Land bei 75,2 Prozent. So sah das Ergebnis bei den Erststimmen aus:

    • CSU: 39,3 %
    • Freie Wähler: 18,7 %
    • AfD: 12,4 %
    • Grüne: 12,4 %
    • SPD: 6,8 %
    • FDP: 3,5 %
    • Die Linke: 2,5 %
    • ÖDP: 1,9 %
    • BP: 1,9 %
    • mut: 0,5 %
    • V-Partei3: 0,3 %

    Sylvia Stierstorfer von der CSU gewann das Direktmandat.

    Bei den Gesamtstimmen kam die CSU auf 39,5 %, die Freien Wähler auf 17,8 %, die AfD auf 12,5 %, die Grüne auf 12,4 %, die SPD auf 7,0 %, die FDP auf 3,4 %, die Linke auf 2,4 %, die BP auf 2,0 %, die ÖDP auf 1,8 %, mut auf 0,4 %, die PARTEI und die V-Partei3 auf 0,3 %, die Piraten auf 0,2 % und die Partei für Gesundheitsforschung auf 0,1 %.

    Zwischen Erst- und Gesamtstimmen gab es also keine allzu große Abweichung. Die bayernweiten Ergebnisse der Landtagswahl 2018 finden Sie hier.

    Verwandte Themen


    Keine Kommentare