DWD warnt

Stürmische Böen und bis zu 30 Zentimeter Schnee: In Bayern wird es wieder winterlich

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2023, 18:38 Uhr
Die Woche wird das Wetter in Bayern ungemütlich nass. 

© IMAGO/Michael Gstettenbauer Die Woche wird das Wetter in Bayern ungemütlich nass. 

Der Frühling hat bereits vor einer Woche begonnen, doch das Wetter scheint die nächsten Tage winterlich zu bleiben. Schnee, Schauer, Gewitter und Sturm: Die Bayern können ihre Gummistiefel wohl erst einmal nicht gegen Sandalen eintauschen.

"Im Zuge der Kaltfront, die in der letzten Nacht Südbayern und die Alpen erreicht hat, werden zum Teil auch kräftige und anhaltende Schneemengen in den Alpen erwartet", sagte ein Sprecher der "Regionalen Wetterberatung Bayern" (RWB) des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag in München.

Wie wird das Wetter in Bayern?

Am Montag hat es an den Alpen und im südlichen Vorland geregnet, geschneit und gewittert. Außerdem warnt der "DWD" in ganz Franken bis zum späten Montagabend vor Böen bis zu 60 Kilometer pro Stunde. Auf den Alpengipfeln sowie in den Kammlagen des Bayerischen Waldes erreichen sie sogar um die 70 Kilometer pro Stunde. In der Nacht klingen die Schneeschauer ab und die Temperaturen sinken auf minus eins bis minus fünf Grad. "Nach dem leichten und in den Alpen auch mäßigen Frost, ist Glätte durch gefrierende Nässe möglich", sagte der "RWB"-Sprecher.

In Franken fallen die Schauer nicht besonders stark aus, berichtet Stefan Ochs von "Wetterochs". Doch auch hier gab es am Nachmittag zwischendurch kurze Schneeschauer.

Bis Dienstagvormittag sollen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee oberhalb von 800 Metern fallen. Ab 1000 Metern fallen demnach voraussichtlich 15 bis 25 Zentimeter und in den Staulagen des Hochgebirges vereinzelt um die 30 Zentimeter Neuschnee. In tieferen Lagen könnten in der Nacht zu Dienstag in Richtung des südlichen Alpenvorlands auch in tieferen Lagen ein paar Zentimeter Neuschnee hinzukommen, sagte der Meteorologe.

Am Dienstagvormittag schneit es laut DWD voraussichtlich über dem östlichen Bergland, an den Alpen und in Niederbayern noch etwas. In den übrigen Regionen soll es nach einem sonnigen Start des Tages bewölkt, aber trocken bleiben. Auch in Franken ist das Wetter wechselhaft. Bei stärkeren Böen fallen zumindest keine "nennenswerten Niederschläge".

Die Temperaturen erreichen an den östlichen Mittelgebirgen örtlich nur zwei Grad. In Nürnberg bleibt es bei drei bis sechs Grad. In der Region um Aschaffenburg können es aber bis zu zehn Grad werden. Bei gebietsweise leichtem Regen oder Schneefall sinken die Temperaturen in der Nacht zu Mittwoch auf vier bis minus sechs Grad.

Wechselhaftes Wochenende mit frühlingshaften Temperaturen

Auch am Mittwoch soll es dann wieder leicht regnen und in den östlichen Mittelgebirgen noch zu geringem Schneefall kommen. In Franken sind zum Glück nur gelegentliche Schnee- und Regenschauer zu erwarten, berichtet der "Wetterochs". Die Temperaturen werden mit Höchstwerten zwischen elf und 16 Grad ab Mittwoch wieder deutlich milder.

Zur Mitte der Woche, voraussichtlich am Donnerstag, können die Temperaturen womöglich zwischen 15 und 18 Grad erreichen. In Franken ist es bei 15 Grad angenehm warm, doch immer wieder sorgen Regenschauer und einzelne Gewitter für ungemütliches Wetter.

Wie der Sprecher weiter sagte, soll es bis zum Wochenende aber wechselhaft bleiben und zeitweilig regnen. In Franken werden die Temperaturen zwischen zehn und fünf Grad am Samstag und Sonntag wieder etwas kälter. In höheren Lagen könnte es sogar erneut schneien.