Trotz Ladenschlussgesetzes: Würzburger Kiosk öffnet bis Mitternacht

21.8.2019, 07:02 Uhr
Auch noch zu später Stunde in einem Kiosk einkaufen - das ist in Würzburg möglich.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa Auch noch zu später Stunde in einem Kiosk einkaufen - das ist in Würzburg möglich.

Weil der 36-Jährige aber auch frische Wraps anbietet und es sich Besucher an Holztischen gemütlich machen können, gilt sein Spätkauf offiziell als Gaststätte. Als Betreiber einer solchen Gaststätte darf Hamouda laut Gesetz "Flaschenbier, alkoholfreie Getränke, Tabak- und Süßwaren an jedermann über die Straße abgeben"

 Die Vorschriften sind in Deutschland nirgends so streng wie in Bayern. Immer wieder wird über das Ladenschlussgesetz diskutiert. Zuletzt hatte die FDP im Landtag gefordert, dass Geschäfte unter der Woche bis 24 Uhr öffnen dürfen. Doch auf Drängen der CSU hält der Freistaat am traditionellen Ladenschlussgesetz fest.

8 Kommentare