Aus Köln zum Club: Handwerker verstärkt den FCN

4.7.2019, 19:52 Uhr
Nimmt den Platz von Tim Leibold ein: Tim Handwerker.

© dpa/Marius Becker Nimmt den Platz von Tim Leibold ein: Tim Handwerker.

"Ich freue mich auf die Herausforderung in Nürnberg. Der Club hat eine junge, hungrige Mannschaft, der ich helfen will, die sportlichen Ziele zu erreichen", mit diesen Worten präsentierte sich Tim Handwerker am Donnerstagabend bei seinem neuen Arbeitgeber. 

Der Linksverteidiger kommt vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln zum Club und soll die Lücke schließen, die Tim Leibold mit seinem Abgang zum Hamburger SV gerissen hat. 

Handwerker, 21 Jahre alt, erhält beim 1. FC Nürnberg die Rückennummer sechs und hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

"Tim ist ein talentierter Spieler mit Qualitäten im Spiel nach vorne, der im letzten Jahr gereift ist", freut sich Sportvorstand Robert Palikuca über den neuen Mann für die linke Abwehrseite. "Wir sind sicher, dass er bei uns in der Lage ist, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen."

Der Bergisch Gladbacher wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet, dann folgte der Wechsel in die Domstadt. Für den 1. FC köln bestritt Handwerker elf Bundesligaspiele, in der vergangenen Zweitliga-Saison lief er als Leihspieler für den FC Groningen in der niederländischen Ehrendivison auf (31 Einsätze).

Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

54 Kommentare