22°

Dienstag, 15.10.2019

|

zum Thema

Favorit gegen Darmstadt? Das wird für den FCN wichtig

Einige Verletzte kehren gegen Darmstadt zurück aufs Feld - 15.09.2019 10:57 Uhr

Auswärts-Aufgabe: Der FCN muss am Sonntag gegen Darmstadt 98 ran. © Sportfoto Zink / Daniel Marr


 Wie ist die Ausgangslage? Für den FCN gar nicht mal so entspannt. Vielen Fans haben sicher noch das als bitter zu beschreibende Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim im Gedächtnis. Der Club zeigte da zwar eine deutlich bessere Leistung, konnte am Ende aber keinen Sieg einfahren. Nach fünf Spielen steht der FCN derzeit auf dem zehnten Platz der Tabelle. Darmstadt 98 hingegen konnte bisher nur einen Sieg und dafür zwei Unentschieden und zwei Niederlagen verbuchen. Rein auf dem Papier ist also der 1. FC Nürnberg der klare Favorit der Partie. Aber Fußball wird ja nicht auf dem Schreibtisch, sondern auf dem Rasen ausgetragen.

Wie wird das Wetter? Die familienfreundliche Anstoßzeit um 13.30 erlaubt keine Gänsehaut-Flutlicht-Atmossphäre, dafür aber sonnig-warme Spätsommer oder eben Frühherbst-Temperaturen. Regen ist in Darmstadt für die Spielzeit nicht vorhergesagt.

Mathenia und mehr! Das blumige Club-Darmstadt-Quiz

© Sportfoto Zink / DaMa

Lets go to the Lilien! Der Club gastiert am Sonntag in Darmstadt. Im Vorfeld des Kräftemessens haben wir was vorbereitet. Was denn? Ein Quiz natürlich!

© Roland Holschneider (dpa)

© Roland Holschneider (dpa)

Frage 1/19:

Darmstadt liegt in...

© dpa

© dpa

Frage 2/19:

Der Ursprung des Namens Darmstadt...

© Roland Fengler

© Roland Fengler

Frage 3/19:

Sind Lilien Zwiebelpflanzen?

© dpa

© dpa

Frage 4/19:

Wo liegt das Stadion der Lilien?

© NN-Archiv

© NN-Archiv

Frage 5/19:

Der spätere Club-Trainer mit dem Darmstadt gegen den FCN 1973 Süddeutscher Meister wurde, hieß

© Karlheinz Daut

© Karlheinz Daut

Frage 6/19:

Wie hoch gewannen die von ihm trainierten Südhessen damals das Spiel gegen den Club?

© Tobias Klink

© Tobias Klink

Frage 7/19:

Wie nennt man die Spielstätte des Nürnberger Liga-Konkurrenten im Volksmund?

© Rainer Fechter

© Rainer Fechter

Frage 8/19:

Wie viele Elfer verwandelte Club-Libero Horst Weyerich beim irren 6:4-Heimerfolg gegen die Lilien?

© Willi Bauer

© Willi Bauer

Frage 9/19:

Wer ist mit ligaübergreifend 13 verwandelten Elfern der beste Nürnberger in dieser Kategorie?

© Michael Matejka

© Michael Matejka

Frage 10/19:

Schoss Weyerich 1979 beim 3:1 gegen Darmstadt den Ball ausnahmsweise per Strafstoß am Tor vorbei?

© NZ-Archiv

© NZ-Archiv

Frage 11/19:

Was sagte Weyerich, nachdem er 1981 nach einem Schlag gegen Darmstadts Bodo Mattern vom Platz flog?

© dpa

© dpa

Frage 12/19:

Lilien sieht man als Blumenschmuck oft bei Hochzeiten, fast aber noch häufiger ...

© Mark Johnston

© Mark Johnston

Frage 13/19:

Wie ist der Name des musikalischen Ex-Nürnbergers, der später in Darmstadt sein Geld verdiente?

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 14/19:

Was kann Tobias Kempe, der vor seiner Club-Zeit bereits in Darmstadt spielte, besonders gut?

© Sportfoto Zink / WoZi

© Sportfoto Zink / WoZi

Frage 15/19:

Hanno Behrens wechselte 2015 aus Darmstadt zum Zweitligisten nach Nürnberg, obwohl...

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 16/19:

Behrens traf in Nürnbergs Aufstiegssaison beim 4:3-Erfolg am Böllenfallttor das Aluminium?

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 17/19:

Wer traf bei diesem enorm packenden Spiel im Oktober 2017 hingegen zweimal ins Tor der Hausherren?

© Sportfoto Zink / DaMa

© Sportfoto Zink / DaMa

Frage 18/19:

Christian Mathenia betätigte sich als Kollege von Hanno Behrens auch schon als Torwart der Lilien?

© Sportfoto Zink / WoZi

© Sportfoto Zink / WoZi

Frage 19/19:

Hatte der Club im Sommer angeblich Interesse an einer Verpflichtung von Darmstadts Marvin Mehlem?

© Sportfoto Zink / DaMa

Lust auf ein weiteres Quiz?

Dann hier entlang!

Wie sieht die personelle Situation aus? Asger Sörensen und Mikael Ishak werden nicht dabei sein. Auch muss Damir Canadi nach wie vor auf Iuri Medeiros verzichten. Dafür haben sich Oliver Sorg, Andreas Lukse und Nikola Dovedan wieder erholt. Auch Georg Margreitter, Ondrej Petrak und Lukas Mühl sind wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Dies gab der Verein im Vorfeld bekannt. 

+++ Der FCN? Wir brauchen Ihre Meinung +++

Wie viele Fans sind dabei? Wie der Verein vermeldet fahren rund 1300 Club-Fans mit zum Auswärtsspiel, um Hanno Behrens und Co. vor Ort zu unterstützen. Wie immer veröffentlichte der FCN alle relevanten Informationen zum Ablauf für die Mitfahrer vorab. 

Wo kann ich das Spiel sehen? Im TV kann man die Partie nur bei Sky live verfolgen. Die Übertragung im Pay-TV beginnt um 13 Uhr. Unterwegs können Fans das Spiel in der Sky Go App streamen. Der Liveticker zum Spiel startet ab etwa 12.30 Uhr auf nordbayern.de.

 

 

 

4

4 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport