Firnhaber verlängert beim HC Erlangen um zwei Jahre

21.12.2020, 08:00 Uhr
Fühlt sich wohl in Erlangen: Sebastian Firnhaber.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold, Sportfoto Zink / OGo Fühlt sich wohl in Erlangen: Sebastian Firnhaber.

René Selke hat viel zu tun in diesen Wochen. Erst vergangene Woche hatte sein HC Erlangen vermeldet, dass Sime Ivic den Verein im Sommer verlassen wird, dafür haben der Geschäftsführer und sein Trainer Michael Haaß aber gemeinsam die Rückkehr von Christoph Steinert eingetütet. Sie wollen ihre Mannschaft zusammenhalten, so gut es denn geht. Das betonen sie immer wieder beim HCE, Selke, Haaß und auch Aufsichtsratschef Carsten Bissel. Nur so könne sich auch mittel- bis langfristig etwas entwickeln, denn die Ambitionen des Vereins sind groß.

Dazu passt, dass der HC Erlangen am Montag die Vertragsverlängerung mit Sebastian Firnhaber verkündete. Zwei weitere Jahre bleibt der Blondschopf, der im Sommer 2019 vom THW Kiel kam, dem HCE treu. "Flamme", wie der 26-Jährige gerufen wird, hat sich zu einem nicht mehr wegzudenken Eckpfeiler der Mannschaft von Haaß entwickelt, räumt defensiv mit den Kollegen Petter Overby und Jan Schäffer rigoros ab, offensiv taucht er immer wieder gefährlich am Kreis auf. 52 Feldtore erzielte Firnhaber in dieser Spielzeit bereits, mehr als jeder andere Erlanger.

Auch deshalb darf er sich berechtigte Hoffnungen machen, heute ins WM-Aufgebot von Bundestrainer Alfred Gislason berufen zu werden. Sein Verein steht den Titelkämpfen zwar betont ablehnend gegenüber, Firnhaber würde aber gerne nach Ägypten reisen: "Ich würde das zu 100 Prozent machen. Es wäre eine Ehre dabei zu sein und für mein Vaterland zu spielen." Er sagt auch: "Ich kann auch den Verein zu 100 Prozent verstehen und auch die Spieler, die abgesagt haben, weil sie zum Beispiel Familie und Kinder zu Hause haben, aber in meiner Situation wäre es schön blöd es nicht zu machen."

Keine Kommentare