HC Erlangen verstärkt sich: Wer wird Sportlicher Leiter?

1.4.2021, 06:00 Uhr

Seit dem Dienstag befindet sich die Mannschaft des HC Erlangen in häuslicher Isolation. Zwei Coronafälle im Team und einer im Team um das Team bremsten den Verein aus, die Bundesliga-Spiele gegen Leipzig und Göppingen werden verschoben. Es gilt also Lücken für Neuansatzungen zu finden im engen Spielplan, Geschäftsführer René Selke ist aber zuversichtlich, dass das klappt.

Eine Lücke sieht der HC Erlangen auch noch in seiner Struktur rund um die Profimannschaft. Seit der Kündigung des Sportlichen Leiters Kevin Schmidt ist diese Position im Klub vakant, soll aber möglichst bald neu besetzt werden. "Spätestens zur neuen Saison", erklärt Selke.
Momentan, führt der Geschäftsführer aus, schultern sie beim HCE vieles gemeinsam – ein festes Bindeglied zwischen Mannschaft und Geschäftsstelle, das auch das Scouting übernimmt, sieht Selke aber langfristig als "extrem wichtig" an. "Wir wollen diese Stelle nachhaltig besetzen."

Ein Kandidat für diese Position könnte der Spanier Raul Alonso sein, der in den vergangenen Wochen immer wieder – zuletzt im Podcast "Kreis Ab" – mit dem HC Erlangen in Verbindung gebracht worden ist, momentan aber Trainer des belarussischen Klubs Brest GK Meschkow ist. Den Großteil seines Handballlebens brachte Alonso in Deutschland zu, unter anderem als Verantwortlicher für die Nachwuchsarbeit beim THW Kiel oder auch als Stützpunkttrainer des Deutschen Handball-Bundes. Zudem hat der 42-Jährige auch bereits in Österreich gearbeitet, ist also in Europa generell gut vernetzt.
Selke möchte den Namen Alonso auf Anfrage nicht kommentieren. Spätestens zur neuen Saison gibt es Klarheit.

Keine Kommentare