HCE empfängt Leipzig: Haaß erwartet "hammerhartes Spiel"

4.12.2020, 13:10 Uhr
Welches Gesicht seiner Mannschaft sieht Michael Haaß am Samstag? Der Trainer baut darauf, dass seine Spieler aus den Fehlern der vergangenen Partien gelernt haben.

© Sportfoto Zink / Oliver Gold Welches Gesicht seiner Mannschaft sieht Michael Haaß am Samstag? Der Trainer baut darauf, dass seine Spieler aus den Fehlern der vergangenen Partien gelernt haben.

Natürlich, sagt Michael Haaß, war die Stimmung in dieser Trainingswoche eine andere. Nach zwei vermeidbaren Niederlagen in Folge arbeiten sie beim HC Erlangen "sehr, sehr konzentriert und intensiv" daran, aus ihren Fehlern zu lernen, erklärt der Trainer. Und Fehler, die haben sie zuletzt zu häufig gemacht. "Es waren viele Kleinigkeiten", sagt Haaß und macht damit auch klar, dass man das große Ganze ganz sicher nicht in Frage stellen muss. Prinzipiell, so des Trainers Credo, hätte man bei den Niederlagen gegen Balingen und Lemgo nämlich gesehen, dass die Mannschaft stark genug ist, solche Spiele zu gewinnen.

Hat sie aber nicht. An welchen Kleinigkeiten hat es also gelegen? In Lemgo sah das Angriffsspiel gegen die 5-1-Abwehr der Gastgeber mitunter etwas ideenlos aus, folgerichtig ließ Haaß das Suchen und Finden von spielerische Lösungen üben, "weil auch Leipzig diese Deckung spielen wird". Tatsächlich, gesteht der Trainer, "sah es so aus, als hätten wir damit große Probleme gehabt." Wen man aber genauer hinsehe, und das hat Haaß im Videostudium getan, erkenne man: "Wir haben nur in den entscheidenden Momenten die Fehler gemacht und Chancen vergeben." Insgesamt sei die Bilanz gegen die offensive TBV- Deckung aber "gar nicht so schlecht" gewesen.

Mit dem SC DHfK Leipzig gastiert am Samstag um 20.45 Uhr der Tabellenachte in der Nürnberger Arena, der zuletzt das prestigeträchtige Ost-Derby gegen den SC Magdeburg gewinnen konnte. Dementsprechend selbstbewusst erwartet der auf Position zwölf notierte HC Erlangen die Sachsen: "Das wird ein hammerhartes Spiel, absolut auf Augenhöhe", so Haaß, der vor einer "hochemotionalen Mannschaft, die sehr viel Tempo spielt" warnt, gleichzeitig aber unmissverständlich klarmacht: "Es ist ein Heimspiel und wir wollen hier zeigen, dass das, was sie mit Magdeburg gemacht haben, mit uns nicht geht." Mut macht dem Erlanger Trainer dabei die Bilanz: Der HCE gewann alle drei bisherigen Bundesliga-Heimspiele gegen Leipzig.

Fehlen werden am Samstag weiterhin Mittelmann Nico Büdel und Kapitän Nikolai Link, die aber beide noch in diesem Jahr zurück aufs Parkett kommen sollen. "Wir haben Leute, die das ausgleichen können und werden", betont Haaß. Ein Sieg gegen Leipzig wäre der beste Beweis dafür.

Keine Kommentare