Höchstadter EC startet am 6. November in die Saison

18.9.2020, 13:58 Uhr
Ganz so dicht werden die Fans in der neuen Oberliga-Saison nicht mehr rankommen an ihre Idole: Der HEC erarbeitet gerade ein Abstands- und Hygienekonzept für die Heimspiele.

© Thomas Hahn Ganz so dicht werden die Fans in der neuen Oberliga-Saison nicht mehr rankommen an ihre Idole: Der HEC erarbeitet gerade ein Abstands- und Hygienekonzept für die Heimspiele.

In einer zuvor durchgeführten Online-Umfrage hatten sich 75 Prozent der Vereine dafür ausgesprochen, den zunächst geplanten Saisonstart am 16. Oktober zu verschieben. Darunter auch der Höchstadter EC. "Die Verschiebung ist im Interesse des Vereins", sagt HEC-Sprecherin Carolin Hauke. Sportlich aber auch organisatorische könne der Klub erst jetzt mit der Saisonvorbereitung beginnen.

Lange war ja unklar, wann und ob es überhaupt wieder losgehen kann. Für das Team steht nun die erste gemeinsame Einheit auf dem Eis an. Dazu bastelt der HEC an der Umsetzung des Hygienekonzepts. 1000 Zuschauer dürften in die Halle — wenn sie den Mindestabstand einhalten können.

Das aber ist in Höchstadt so nicht möglich. "Etwa die Hälfte könnten wir zulassen", sagt Hauke, das werde aktuell noch mit den Behörden geprüft. "Wir müssen jetzt sehen, wie wir das Konzept bei uns umsetzen können." In den vergangenen Jahren kamen im Durchschnitt 600 bis 700 Zuschauer zu den Alligators. "Das Problem ist aber, dass wir auf die Ausreißer nach oben angewiesen sind", sagt Hauke. Bei Derbys ist das Eisstadion voll. Dann kommen auch zahlreiche Gästefans. Und die sind in Corona-Zeiten überhaupt nicht erlaubt.


Es ist kompliziert: Daniel Tratz in neuer Rolle beim Höchstadter EC


In den nächsten Tagen soll endgültig Klarheit herrschen, wie viele Zuschauer zugelassen werden, und wie sie Tickets kaufen können. "Dauerkarten-Besitzer werden auf jeden Fall bevorzugt behandelt", sagt Hauke. Bis es los geht, haben die Vereinsverantwortlichen noch viel Arbeit vor sich. "Doch man merkt die Erleichterung darüber, dass etwas vorwärts geht." Zumindest ein bisschen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare