Kummer trotz prallem Konto: Fortuna und der Hermann-Fluch

29.11.2017, 17:29 Uhr
Das Triple mit dem FC Bayern unter Jupp Heynckes ging in die Geschichte ein. Zuvor führte Peter Hermann (rechts) mit Cheftrainer Michael Oenning den Club 2009 in die Bundesliga.

© Wolfgang Zink Das Triple mit dem FC Bayern unter Jupp Heynckes ging in die Geschichte ein. Zuvor führte Peter Hermann (rechts) mit Cheftrainer Michael Oenning den Club 2009 in die Bundesliga.

Jupp Heynckes wollte ihn unbedingt bei seinem sensationellen Comeback mit im Boot haben. Dafür griff der FC Bayern München so richtig tief in die Tasche. Für rund zwei Millionen Euro kaufte der Rekordmeister Peter Hermann von Fortuna Düsseldorf frei - damit ist der 65-Jährige der teuerste Co-Trainer aller Zeiten! Noch nie wechselte mehr Geld für einen "Zweiten" den Verhandlungstisch. Nach wenigen Wochen wird direkt klar, warum die Bayern bei dem Thema keine Kompromisse machen wollten: Seit Hermann wieder im Hintergrund die Fäden an der Säbener Straße zieht, fühlt sich der Katastrophen-Start unter Ex-Trainer Carlo Ancelotti wie aus einem anderen Zeitalter an.

Aber nicht nur das: Während der FCB unter Heynckes immer mehr die Handbremse löst, hinterlässt Hermann bei der Fortuna nicht nur personell eine große Lücke: Es läuft nicht mehr in Düsseldorf, seit Friedhelm Funkel seinen Assistenten an die Isar ziehen lassen musste. Acht Siege und je ein Remis und eine Niederlage unter der Leitung von Hermann am Rhein stehen zwei Dreier, zwei Unentschieden und drei Pleiten gegenüber. Erstaunlich: Bei Bayern München kann man diese Bilanz fast 1:1 ins Positive umkehren. Zufall? Kaum! 

Was zudem auffällt: Der Erfolg von Hermann scheint nicht geografisch bedingt zu sein. Bei allen Stationen bisher konnte der aktuelle Partner von Heynckes überzeugen. Bei der Werkself wurde Hermann - ebenfalls unter Jupp - mit dem Ehrentitel Mister Bayer beinahe heilig gesprochen. Im Sommer 2011 ging es für das Erfolgsduo weiter nach München. Spätestens mit dem Triple 2013 schreiben sich Heynckes und Hermann in sämtliche Geschichtsbücher.

Toni Kroos, Weltmeister und Herz im Spiel von Real Madrid verriet einmal: "Hermann ist der beste Co, den ich je hatte" - was eine Ansage! Auch nach Franken bringt der Fußball-Lehrer den Erfolg: Als Mann hinter Michael Oenning wird der 1. FC Nürnberg 2009 in die erste Liga geführt. 

Meister des Schattens

Er hätte wohl definitiv auch als Cheftrainer genügend Stellenausschreibungen für sich entscheiden können, doch so richtig wohl scheint sich der Heynckes-Vertraute einfach nur als Schatten-Mann zu fühlen. Neben Erfolg ist gute Stimmung ebenfalls immer mit im Gepäck: Galt das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer unter Carlo Ancelotti gegen Ende als belastet, wurde der FC Bayern nach dem Comeback von Heynckes und Hermann direkt wieder zur Wohlfühloase umfunkioniert. Auffällig häufig loben die Stars das Klima unter dem Triple-Team und teilen dabei meist offen gegen Ancelotti aus.

Fortuna Düsseldorf wird im Hintergrund schon eifrig versuchen, mit dem Geld des FC Bayern einen Nachfolger für Peter Hermann zu finden - nicht einfach, denn den Titel bester Co-Trainer der Welt darf sich genau genommen nur eine einzige Person auf die Autogrammkarte schreiben.

Verwandte Themen


3 Kommentare