Neuer Mann im Spielaufbau: Falcons holen Anthony Dallier

15.12.2017, 15:37 Uhr
Ein neues Gesicht für den Spielaufbau der Nürnberg Falcons: Anthony Dallier (rechts) läuft zukünftig für das Team von Headcoach Ralph Junge auf.

© Jim Rogash (AFP) Ein neues Gesicht für den Spielaufbau der Nürnberg Falcons: Anthony Dallier (rechts) läuft zukünftig für das Team von Headcoach Ralph Junge auf.

Notwendig wurde diese Nachverpflichtung deshalb, weil der etatmäßige Aufbauspieler, Virgil Matthews, an einer Oberschenkelverletzung laboriert, die er sich im Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen zuzog. 

Matthews, der Ende Oktober, ebenfalls als Nachverpflichtung, für den abgewanderten Matt Gibson präsentiert wurde, gab den jungen Falcons Stabilität und Sicherheit - unter der Führung des US-Amerikaners verbuchte Nürnberg drei Siege in sieben Spielen. 

Gegen die Crailsheim Merlins machte sich dann aber die Abstinenz des Spielmachers deutlich und auch die Tatsache, dass der erst 18-jährige Nils Haßfurther die Last im Aufbau (noch) nicht alleine stemmen kann. Zumal Van Girard II in seinen limitierten Minuten auf dem Parkett eher als Wirbelwind anstatt eines Dirigenten fungiert. 

Gute Übersicht

Die vorhandene Lücke auf der Position "Eins" soll jetzt Anthony Dallier füllen. Der 24-jährige US-Amerikaner ist frisch gebackener Absolvent von der University of Yale und verfügt über ein gutes Auge für seine Teamkollegen. 

Für die Yale Bulldogs lief er die kompletten vier Jahre seiner College-Karriere auf und konnte unter anderem als "Most Improved Player" seiner Mannschaft zur Teilnahme am Endrundenturnier 2016 verhelfen. In seinem Abschlussjahr gelangen ihm in 28 Spielen durchschnittlich 9,4 Punkte, 4,1 Assists und 3,8 Rebounds.

"Da nicht klar ist, wann Virgil wieder für uns spielen kann, mussten wir schnell reagieren. Mit Anthony haben wir einen sehr vielseitigen Spieler für den Aufbau unter Vertrag genommen. Er kann das Spiel gut lesen und macht seine Teamkameraden besser. Jetzt hoffen wir, dass er sich schnell eingewöhnt", erklärt Nürnbergs Head Coach Ralph Junge. 

Seit Beginn dieser Woche trainiert Dallier mit der Mannschaft und wird am Sonntag sein Debüt im Falcons-Trikot mit der Nummer Acht geben. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare