NKD kauft sich die Club-Brust

23.8.2012, 16:40 Uhr
NKD kauft sich die Club-Brust

© Fotomontage nordbayern.de/Marc Mederer

"Die Tatsache, dass NKD neuer Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg ist, kann ich bestätigen", gab Hildegund Bär von der Marketing-Abteilung des Unternehmens mit Sitz in Bindlach in Oberfranken schon am Donnerstagmorgen gegenüber unserer Onlineredaktion telefonisch zu Protokoll. Wenig später hob man auch am Valznerweiher den Daumen und bestätigte den Deal auf einer Pressekonferenz offiziell.

NKD soll fortan jährlich mehr als die zunächst kolportierten drei Millionen Euro an den Valznerweiher überweisen. Über die genaue Summe vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Die Zusammenarbeit wurde zunächst auf vier Jahre vereinbart - mit Option auf Verlängerung.

 

FCN-Sportvorstand Martin Bader kommentierte den späten Vertragsabschluss auf der Pressenkonferenz zufrieden: "Eine Punktlandung zum Saisonstart nach langen Gesprächen. Es war wichtig einen regionalen Sponsor von internationalem Format zu haben. Damit wollen wir die regionale Verwurzelung des FCN dokumentieren."

Diese nicht mehr ganz aktuelle Grafik zeigt die Einnahmen der Bundesligisten mit Trikotwerbung (gemeinsam nun etwas mehr als 130 Millionen). Der Schnitt liegt bei rund 7,6 Millionen (Nürnberg noch außen vor).

Diese nicht mehr ganz aktuelle Grafik zeigt die Einnahmen der Bundesligisten mit Trikotwerbung (gemeinsam nun etwas mehr als 130 Millionen). Der Schnitt liegt bei rund 7,6 Millionen (Nürnberg noch außen vor). © dpa

NKD beschäftigt in seinen circa 1700 europäischen Filialen rund 7000 Mitarbeiter. Die meisten davon in Deutschland, wo das Unternehmen jährlich rund 400 Millionen Euro umsetzt. Europaweit betrug der Umsatz nach Firmenangaben im Jahr 2011 rund 599 Millionen Euro.

Auch via Club-Homepage zeigte sich Bader über den Abschluss der neuen Kooperation glücklich: "Bereits nach den ersten Gesprächen haben wir die Identifikation und Vorfreude der Mitarbeiter auf den Club gespürt. Mit NKD haben wir einen starken und längerfristig engagierten Sponsor an unserer Seite und sind davon überzeugt, dass wir die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten und unsere Zielsetzungen bestmöglich erreichen werden.“

Ähnlich äußerten sich Michael Krause, Geschäftsführer der NKD Vertriebs GmbH, und Philipp Hasenbein, Geschäftsführer von Sportfive: "Die große Tradition des Club und die beeindruckende Stadionatmosphäre mit den tollen Fans auch außerhalb Frankens bilden eine wichtige Basis für eine gelungene Kooperation. Zudem schlägt das Herz der NKD Zentrale in Bindlach und somit ganz in der Nähe des 1. FC Nürnberg. Für uns ist das Sponsoring eine hervorragende Möglichkeit, die Marke NKD sowie unser großes Filialnetz bundesweit noch bekannter zu machen", so Krause.

„Der Club verkörpert als Imageträger nicht nur in der Region, sondern auch national attraktive Markenattribute. Das neue Sponsoring-Engagement bietet der NKD Vertriebs GmbH somit eine perfekte Plattform, um eine große Zielgruppe in einem emotionalen Umfeld zu erreichen und für die eigenen Produkte zu werben“, sagte Hasenbein.

Bereits am Samstag in Hamburg wird NKD den "Der Club"-Schriftzug auf den Nürnberger Trikots ersetzen. Der bisherige Sponsor, der französische Atomkonzern Areva (seit 2008), überwies pro Saison 2,5 Millionen Euro an den FCN (Stand Saison 10/11).

Verwandte Themen


130 Kommentare